KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Die Reanalyse von Matrixsätzen als Diskursmarker : ich-mein-Konstruktionen im gesprochenen Deutsch

Die Reanalyse von Matrixsätzen als Diskursmarker : ich-mein-Konstruktionen im gesprochenen Deutsch

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:0b452ea329d1f278e6523dcc9d0e6252

GÜNTHNER, Susanne, Wolfgang IMO, 2003. Die Reanalyse von Matrixsätzen als Diskursmarker : ich-mein-Konstruktionen im gesprochenen Deutsch

@techreport{Gunthner2003Reana-3837, series={InLiSt - Interaction and Linguistic Structures}, title={Die Reanalyse von Matrixsätzen als Diskursmarker : ich-mein-Konstruktionen im gesprochenen Deutsch}, year={2003}, number={37}, author={Günthner, Susanne and Imo, Wolfgang} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/3837"> <dc:contributor>Imo, Wolfgang</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/45"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/3837"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Imo, Wolfgang</dc:creator> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:07:12Z</dc:date> <dcterms:issued>2003</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3837/1/Inlist37.pdf"/> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-20140905103416863-3868037-7"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3837/1/Inlist37.pdf"/> <dc:creator>Günthner, Susanne</dc:creator> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dcterms:title>Die Reanalyse von Matrixsätzen als Diskursmarker : ich-mein-Konstruktionen im gesprochenen Deutsch</dcterms:title> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:07:12Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In der deutschen Standardsprache gilt, dass dem Verb meinen bzw. der Form ich mein(e) ein direktes Objekt ("ich meine das Buch dort") oder aber ein Objekt- bzw. Komplementsatz ("ich meine, dass er vier Brüder und keine Schwestern hat") zu folgen hat. Bei der Betrachtung von Daten gesprochener Umgangssprache trifft man jedoch immer wieder auf ich mein2-Konstruktionen, die sich sowohl in formaler als auch funktionaler Hinsicht von diesen Vorgaben unterscheiden: SprecherInnen reanalysieren im gegenwärtigen gesprochenen Deutsch ich mein-Matrixsätze als diskursorganisatorische Phrasen im Vor-Vorfeld unabhängiger Syntagmen.</dcterms:abstract> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/45"/> <dc:contributor>Günthner, Susanne</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Inlist37.pdf 406

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto