KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven

Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

SCHUMANN, Stephan, 2011. Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 107(3), pp. 437-450. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433

@article{Schumann2011Duale-37856, title={Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven}, year={2011}, number={3}, volume={107}, issn={0172-2875}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, pages={437--450}, author={Schumann, Stephan} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/37856"> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Schumann, Stephan</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Das duale System ist die dominierende Organisationsform der Berufsausbidung in der Schweiz. Der Anteil der vollzeitschulischen Ausbildung liegt schweizweit bei unter 20 Prozent, wobei diese Lernform in der französischen und italienischen Schweiz deutlich häufiger anzutreffen ist als in der Deutschschweiz. Vor diesem Hintergrund wird der empirische Forschungsstand zu Qualitätsmerkmalen der dualen und vollzeitschulischen Berufsausbildung in der Schweiz anhand eines Kriterienkatalogs komparativ analysiert. Aufgrund des Mangels an empirischen Studien haben die dabei zusammengetragenen Befunde zumeist Vorläufigkeitscharakter. Dennovh geben sie wertvolle Hinweise für die Formulierung von Forschungsfragen an den Gegenstand. In diesem Sinne werden abschließend der Forschungsbedarf und Forschungsperspektiven präzisiert.</dcterms:abstract> <dc:creator>Schumann, Stephan</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/37856"/> <dcterms:title>Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-03-06T11:57:42Z</dc:date> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-03-06T11:57:42Z</dcterms:available> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto