KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Frühe naturwissenschaftliche Bildung : Bedeutung emotionaler und motivationaler Variablen bei Lehrpersonen der Vorschulstufe

Frühe naturwissenschaftliche Bildung : Bedeutung emotionaler und motivationaler Variablen bei Lehrpersonen der Vorschulstufe

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

LINK, Victoria, Thomas GÖTZ, Mikhail FONIN, Ulrich RÜDIGER, 2011. Frühe naturwissenschaftliche Bildung : Bedeutung emotionaler und motivationaler Variablen bei Lehrpersonen der Vorschulstufe. Kongress der Deutschen Physikalischen Gesellschaft : DPG Frühjahrstagung 2011. Münster, Deutschland, 21. Mrz 2011 - 25. Mrz 2011. In: Vortrag DPG Frühjahrstagung 2011. Kongress der Deutschen Physikalischen Gesellschaft : DPG Frühjahrstagung 2011. Münster, Deutschland, 21. Mrz 2011 - 25. Mrz 2011

@inproceedings{Link2011Fruhe-37013, title={Frühe naturwissenschaftliche Bildung : Bedeutung emotionaler und motivationaler Variablen bei Lehrpersonen der Vorschulstufe}, year={2011}, booktitle={Vortrag DPG Frühjahrstagung 2011}, author={Link, Victoria and Götz, Thomas and Fonin, Mikhail and Rüdiger, Ulrich} }

<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/37013"> <dcterms:title>Frühe naturwissenschaftliche Bildung : Bedeutung emotionaler und motivationaler Variablen bei Lehrpersonen der Vorschulstufe</dcterms:title> <dc:creator>Link, Victoria</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-01-31T14:31:23Z</dc:date> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Link, Victoria</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Entwicklung naturwissenschaftlichen Verständnisses ist zu einem zentralen Bildungsbereich geworden. Durch das verstärkte öffentliche Interesse sowie durch strukturelle Neuerungen wie dem Orientierungsplan für den Kindergarten sind die Erzieherinnen und Erzieher gezwungen, sich mit der Thematik der Förderung früher naturwissenschaftlicher Bildung auseinanderzusetzen. Auf der Grundlage der Kontroll- Wert-Theorie [Pekrun, 2006] und neuen Erkenntnissen zu Lern- und Leistungsemotionen wurde ein Instrument adaptiert, validiert und geprüft, welches die Bedeutung motivationaler und emotionaler Variablen bei Lehrpersonen der Vorschulstufe untersucht. Von besonderem Interesse sind dabei unter anderem die Motivation, die Emotionen und das Selbstkonzept der Erzieherinnen, da diese erwiesenermaßen einen maßgeblichen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung haben. Erhoben wurden diese Variablen in Bezug auf die beiden Tätigkeitsbereiche Sprachförderung und naturwissenschaftliche Frühförderung und werden entlang der Kontroll-Wert-Theorie ausgewertet. Die der Studie zugrunde liegende Theorie, die methodische Herangehensweise, sowie erste Ergebnisse der quantitativen Erhebung sollen vorgestellt werden. [Pekrun, R. (2006). Educational Psychology Review, 18, 315-341]</dcterms:abstract> <dc:creator>Rüdiger, Ulrich</dc:creator> <dc:contributor>Rüdiger, Ulrich</dc:contributor> <dc:creator>Fonin, Mikhail</dc:creator> <dc:contributor>Fonin, Mikhail</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/37013"/> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-01-31T14:31:23Z</dcterms:available> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto