KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz

Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

DUBBINS, Monika, Norbert RAHM, Diana SCHMIDT-PFISTER, 2015. Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz. In: Unterstützte Kommunikation : Die Fachzeitschrift der Gesellschaft(4), pp. 26-30

@article{Dubbins2015Gebar-35507, title={Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz}, year={2015}, number={4}, journal={Unterstützte Kommunikation : Die Fachzeitschrift der Gesellschaft}, pages={26--30}, author={Dubbins, Monika and Rahm, Norbert and Schmidt-Pfister, Diana} }

<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/35507"> <dc:creator>Schmidt-Pfister, Diana</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-10T12:26:24Z</dc:date> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-10T12:26:24Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im vergangenen Schuljahr haben 6 Kinder der Grund- und Hauptstufen im klassenübergreifenden Gebärdenunterricht der Regenbogen-Schule ihr Verständnis der Satzbau-Logik mittels Gebärden und neuer Technologie ausgebaut. Diese Schüler und Schülerinnen hatten bislang lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) im engeren Sinne, also nur wenige Gebärden pro Satz gelernt. Am Ende des Schuljahres konnten sie in iPad-gestützten Übungssituationen zuverlässig 4-Wortsätze gebärden. Das iPad erwies sich als ein wichtiger Motor für die Verbesserung der Lernfähigkeit und des Sprachverständnisses. Die beschriebene Methode bietet den Nutzenden zuverlässige Führung durch die Satzstruktur und garantierte Erfolgserlebnisse. Die Programmierung ermöglicht die erfolgreiche Bewältigung einer großen Anzahl von Übungen zum gleichen Satzmuster innerhalb kurzer Zeit auch für Schüler mit geistiger Behinderung.</dcterms:abstract> <dc:creator>Dubbins, Monika</dc:creator> <dc:contributor>Schmidt-Pfister, Diana</dc:contributor> <dc:creator>Rahm, Norbert</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:issued>2015</dcterms:issued> <dcterms:title>Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz</dcterms:title> <dc:contributor>Rahm, Norbert</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/35507"/> <dc:contributor>Dubbins, Monika</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto