Lehrerenthusiasmus und Expressivität : Zwei Seiten einer Medaille?

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

KELLER, Melanie M., Thomas GÖTZ, Eva S. BECKER, Vinzenz MORGER, 2013. Lehrerenthusiasmus und Expressivität : Zwei Seiten einer Medaille?. 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Kiel, 11. Mär 2013 - 13. Mär 2013. In: Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2013, Kiel. 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Kiel, 11. Mär 2013 - 13. Mär 2013

@inproceedings{Keller2013Lehre-34750, title={Lehrerenthusiasmus und Expressivität : Zwei Seiten einer Medaille?}, year={2013}, booktitle={Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2013, Kiel}, author={Keller, Melanie M. and Götz, Thomas and Becker, Eva S. and Morger, Vinzenz} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/34750"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Morger, Vinzenz</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-07-09T13:12:28Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-07-09T13:12:28Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Lehrerenthusiasmus ist ein wichtiges Merkmal guten Unterrichts und effektiver Lehrpersonen. Allerdings gibt es keine allgemein anerkannte Definition von „Lehrerenthusiasmus“: Bisherige Konzeptualisierungen gehen von expressivem Verhalten oder einer affektiven Charakteristik von Lehrpersonen aus (s. Kunter et al., 2008). Im Rahmen dieser Studie wurde ein Modell entwickelt, in welchem dispositioneller Lehrerenthusiasmus durch eine affektive Komponente und positive, emotionale Expressivität definiert wird. Es wurde untersucht, inwieweit dispositioneller Enthusiasmus von Schüler/innen wahrgenommen wird und deren Freude und intrinsische Valenz beeinflusst. In einer Fragebogenstudie wurden Schüler/innen an Gymnasien im deutsch-sprachigen Raum der Schweiz (N=1653) sowie deren Lehrkräften (N=80) befragt. Analysen mittels Mehrebenen-SEM zeigten, dass dipositioneller Lehrerenthusiasmus Schülerfreude (R2=.41) und intrinsische Valenz (R2=.20) vorhersagt und dieser Effekt durch wahrgenommenen Enthusiasmus mediiert wird (bindirekt=.54***/.36*** für Freude/Valenz). Zusätzlich gehen unsere Ergebnisse über bisherige Studien hinaus, da dispositioneller Enthusiasmus sich als stärkerer Prädiktor für wahrgenommenen Enthusiasmus erwies (R2=.50) als der beispielsweise bei Frenzel et al. (2009) berücksichtigte positive Lehreraffekt (R2=.17). Unser Modell ist somit ein Schritt in Richtung einer Integration von dispositionellem und behavioralem Lehrerenthusiasmus.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Becker, Eva S.</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/34750"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Morger, Vinzenz</dc:creator> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dc:creator>Keller, Melanie M.</dc:creator> <dc:creator>Becker, Eva S.</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:title>Lehrerenthusiasmus und Expressivität : Zwei Seiten einer Medaille?</dcterms:title> <dcterms:issued>2013</dcterms:issued> <dc:contributor>Keller, Melanie M.</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto