KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

"Mission impossible"? : Aufbau dualer Berufsausbildung in England und Irland

"Mission impossible"? : Aufbau dualer Berufsausbildung in England und Irland

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:513777ef3224167c687de0312c9a03dd

BUSEMEYER, Marius R., Janis VOSSIEK, 2016. "Mission impossible"? : Aufbau dualer Berufsausbildung in England und Irland. In: WSI-Mitteilungen. 69(4), pp. 254-263. ISSN 0342-300X. Available under: doi: 10.5771/0342-300X-2016-4-254

@article{Busemeyer2016Missi-34223, title={"Mission impossible"? : Aufbau dualer Berufsausbildung in England und Irland}, year={2016}, doi={10.5771/0342-300X-2016-4-254}, number={4}, volume={69}, issn={0342-300X}, journal={WSI-Mitteilungen}, pages={254--263}, author={Busemeyer, Marius R. and Vossiek, Janis} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/34223"> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <dc:creator>Vossiek, Janis</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:contributor>Vossiek, Janis</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Weiterverbreitung des Modells der dualen Ausbildung gilt vielen als probates Mittel zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Der Artikel untersucht, inwiefern Versuche des Aufbaus dualer Ausbildungsstrukturen auch in Ländern erfolgreich sein können, die über keine sozialpartnerschaftliche Tradition in der Berufsbildungspolitik verfügen. Wir zeigen anhand von Fallstudien zur Berufsbildungspolitik in England und Irland, dass der Aufbau dualer Berufsbildungsstrukturen durchaus möglich ist. Jedoch sind nationale politische Interessen, insbesondere von Regierungsparteien, relevant für deren Entstehung. Die konservativen Thatcher-Regierungen haben im Laufe der 1980er Jahre den Einfluss der Gewerkschaften auf die Berufsbildung in England nachhaltig geschwächt. Infolgedessen ist der Aufbau einer dualen Berufsbildung regelmäßig gescheitert. Hingegen zeigt der irische Fall, dass die Etablierung solcher Strukturen in liberalen Marktwirtschaften möglich ist. Hier verfolgten Koalitionsregierungen einen sozialpartnerschaftlichen Ansatz und legten somit die Grundlagen für die Kooperation zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern in der dualen Ausbildung.</dcterms:abstract> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/34223/1/Busemeyer_2-pp4ssmprbpv18.pdf"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/42"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-06-03T12:22:11Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/34223"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/34223/1/Busemeyer_2-pp4ssmprbpv18.pdf"/> <dc:creator>Busemeyer, Marius R.</dc:creator> <dcterms:title>"Mission impossible"? : Aufbau dualer Berufsausbildung in England und Irland</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/42"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Busemeyer, Marius R.</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-06-03T12:22:11Z</dc:date> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Jun 3, 2016 (Information about access statistics)

Busemeyer_2-pp4ssmprbpv18.pdf 208

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account