Type of Publication: | Dissertation |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-opus-8907 |
Author: | Nett, Cornelia |
Year of publication: | 2002 |
Title in another language: | Competition in e-commerce |
Summary: |
Das Herkunftslandprinzip der e-commerce-Richtlinie wird vielfach als Grund für den künftigen
Zusammenbruch sorgsam errichteter Systeme des Verbraucherschutzes, des Gesundheitsschutzes und des Lauterkeitsrechts angesehen. Die Untersuchung einzelner Fallgruppen des Wettbewerbsrechts zeigt jedoch, dass die Harmonisierungswirkung des Herkunftslandprinzips keineswegs so weitreichend ist, wie zum Teil befürchtet - oder auch gehofft - wurde. Denn weite Teile des Wettbewerbsrechts, wie etwa die irreführende Werbung, die unverlangte e-mail-Werbung oder die Arzneimittelwerbung, sind vom Regelungsbereich des Herkunftslandprinzips ausgenommen. Die erklärte Zielsetzung der e-commerce-Richtlinie, einen hohen Standard des Verbraucherschutzes zu gewährleisten steht einer Einbeziehung dieser Regelungen in das Herkunftslandprinzip zum Zwecke einer weiteren Harmonisierung entgegen. Probleme ergeben sich jedoch vor allem im Bereich des ergänzenden wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutzes, da dort Schutzlücken für deutsche Marktteilnehmer entstehen können. Es ist deshalb notwendig, das Immaterialgüterrecht gleichzeitig mit dem Wettbewerbsrecht einer europaweiten Harmonisierung zu unterziehen. Die Harmonisierung kann auf lange Sicht jedoch nicht auf Europa begrenzt bleiben. Es liegt in der Natur des Internet, dass Handel und Werbung im Netz global sind. Würde man das außereuropäische Ausland bei der Harmonisierung außen vor lassen, könnten sich in diesem Verhältnis Nachteile für außereuropäische Marktteilnehmer gegenüber ihren europäischen Konkurrenten ergeben. Solchen Nachteilen kann nur durch eine weltweite Angleichung des Wettbewerbsrechts im Internet begegnet werden. |
Summary in another language: |
The principle of country of origin control is often expected to cause to the collapse
of carefully established systems of consumer protection, public health care or fair competition. Case studies within the laws of unfair competition show that the effect of harmonisation resulting from the principle of country of origin is not as extensive as one may have feared - or hoped. Large areas within the laws of unfair competition (such as misleading advertising, spamming, pharmaceutical advertisement) are excluded from the control by the country of origin. A higher level of harmonisation cannot be reached by applying the country of origin control to such aspects, because of the declared aim of the e-commerce-Directive to provide for a high standard of consumer protection. However, problems are to be expected within the field of supplemental protection of an achievement through the laws of unfair competition, as German market participants may face loopholes in the laws. It is therefore necessary to harmonise the laws of intellectual property throughout the European Community at the same time with the laws of unfair competition. On a long-term basis however, the harmonisation may not be limited to the European Community. Global trading and advertising are within the nature of the internet. If non-European foreign jurisdictions were excluded from the harmonisation process, market participants from such non-European jurisdictions would be discriminated against vis-à-vis their European competitors. Such discrimination can only be avoided by way of a global assimilation of the laws of unfair competetion with respect to the internet. |
Examination date (for dissertations): | Jul 15, 2002 |
Dissertation note: | Doctoral dissertation, University of Konstanz |
JEL Classification: | K33 |
Subject (DDC): | 340 Law |
Controlled Keywords (GND): | Wettbewerbsrecht, Europäische Union / Richtlinie, Europäische Union / Mitgliedsstaaten |
Keywords: | E-Commerce-Richtlinie, Herkunftslandprinzip, Law of unfair competion, European Community/Directive, E-Commerce-Directive, Country of Origin Control |
Link to License: | In Copyright |
NETT, Cornelia, 2002. Wettbewerb im e-commerce : die Auswirkungen des Herkunftslandprinzips der e-commerce-Richtlinie auf das Lauterkeitsrecht der Mitgliedstaaten [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz
@phdthesis{Nett2002Wettb-3409, title={Wettbewerb im e-commerce : die Auswirkungen des Herkunftslandprinzips der e-commerce-Richtlinie auf das Lauterkeitsrecht der Mitgliedstaaten}, year={2002}, author={Nett, Cornelia}, address={Konstanz}, school={Universität Konstanz} }
nett.pdf | 1250 |