Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

DIEHL, Claudia, ed., Christian HUNKLER, ed., Cornelia KRISTEN, ed., 2016. Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten. Wiesbaden:Springer VS. ISBN 978-3-658-04321-6

@book{Diehl2016Ethni-32042, isbn={978-3-658-04321-6}, publisher={Springer VS}, title={Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten}, year={2016}, doi={10.1007/978-3-658-04322-3}, address={Wiesbaden}, editor={Diehl, Claudia and Hunkler, Christian and Kristen, Cornelia} }

<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/32042"> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-11-03T10:04:35Z</dcterms:available> <dc:contributor>Diehl, Claudia</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/32042"/> <dc:contributor>Hunkler, Christian</dc:contributor> <dcterms:title>Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten</dcterms:title> <dc:contributor>Kristen, Cornelia</dc:contributor> <bibo:issn>978-3-658-04321-6</bibo:issn> <dc:publisher>Wiesbaden</dc:publisher> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-11-03T10:04:35Z</dc:date> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Bildungsforschung hat in den letzten Jahren – teilweise bedingt durch die öffentliche Diskussion der Ergebnisse der Schulleistungsstudien – einen regelrechten Boom erfahren. Auch die Migrationsforschung erhielt im Zuge des offiziellen Bekenntnisses Deutschlands zur Zuwanderung einen enormen Auftrieb. Die Forschung zu ethnischen Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem verbindet diese beiden Themen und behandelt gleichzeitig einen gesellschaftlichen Bereich, der für die späteren Lebenschancen besonders folgenreich ist. Werden Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in unserem Bildungssystem benachteiligt? Welche Hürden haben Sie tatsächlich? Wie können diese überwunden werden? Wie unterscheiden sich diesbezüglich die verschiedenen Herkunftsgruppen? Der vorliegende Band soll einen Überblick über die Ergebnisse der empirischen Forschung in Bezug auf ethnische Bildungsungleichheiten geben. Die Autorinnen und Autoren identifizieren dabei die wichtigsten und stabilsten Befunde über Ausmaß und Entstehung ethnischer Bildungsungleichheiten, vergleichen diese überblicksartig, weisen auf Forschungslücken hin und diskutieren offene beziehungsweise strittige Fragen.</dcterms:abstract> <dc:publisher>Springer VS</dc:publisher> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto