Type of Publication: | Journal article |
Author: | Hochholdinger, Sabine; Keller, Inka |
Year of publication: | 2015 |
Published in: | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft ; 18 (2015), 1 Supplement. - pp. 123-144. - ISSN 1434-663X. - eISSN 1862-5215 |
DOI (citable link): | https://dx.doi.org/10.1007/s11618-014-0602-6 |
Summary: |
Affektive Reaktionen von Teilnehmenden in der Weiterbildung haben in der betrieblichen Trainingsforschung bisher eine untergeordnete Rolle gespielt, während sie in der Lernforschung wichtig sind, auch als Komponente von motivationalen Prozessen. Um zu prüfen, wieweit pädagogische Kontextvariablen für das emotionale Erleben relevant sind, wurden 614 Teilnehmende zu ihren affektiven Reaktionen auf das Training, zu ihrer Trainingszufriedenheit und zur Bewertung der Lehrkraft befragt. Gleichzeitig gaben 69 betriebliche TrainerInnen ihre Lernendenfokussierung und ihre eingesetzten didaktischen Methoden an; weiterhin wurde der Trainingsinhalt erhoben. Dabei gingen eine hohe Lernendenfokussierung und teilnehmeraktivierende Methoden mit günstigen Reaktionen der Teilnehmenden einher, während die Reaktionen bei einer geringen Lernendenfokussierung und lehrendenzentrierten Methoden weniger positiv ausfielen. Daneben sind bedeutsame Zusammenhänge sowohl von Teilnehmendenreaktionen als auch von Lehrorientierung und Lehrmethoden des Trainingspersonals mit dem Weiterbildungsinhalt festzustellen.
|
Subject (DDC): | 300 Social Sciences, Sociology |
Keywords: | Affektive Reaktionen, betriebliche Trainings, Lehrorientierung, Weiterbildungspersonal |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
Files | Size | Format | View |
---|---|---|---|
There are no files associated with this item. |
HOCHHOLDINGER, Sabine, Inka KELLER, 2015. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den affektiven Reaktionen von Trainingsteilnehmenden, der Lehrorientierung von Weiterbildungspersonal und Weiterbildungsinhalten?. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 18(1 Supplement), pp. 123-144. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-014-0602-6
@article{Hochholdinger2015Welch-31506, title={Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den affektiven Reaktionen von Trainingsteilnehmenden, der Lehrorientierung von Weiterbildungspersonal und Weiterbildungsinhalten?}, year={2015}, doi={10.1007/s11618-014-0602-6}, number={1 Supplement}, volume={18}, issn={1434-663X}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, pages={123--144}, author={Hochholdinger, Sabine and Keller, Inka} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31506"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/31506"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Affektive Reaktionen von Teilnehmenden in der Weiterbildung haben in der betrieblichen Trainingsforschung bisher eine untergeordnete Rolle gespielt, während sie in der Lernforschung wichtig sind, auch als Komponente von motivationalen Prozessen. Um zu prüfen, wieweit pädagogische Kontextvariablen für das emotionale Erleben relevant sind, wurden 614 Teilnehmende zu ihren affektiven Reaktionen auf das Training, zu ihrer Trainingszufriedenheit und zur Bewertung der Lehrkraft befragt. Gleichzeitig gaben 69 betriebliche TrainerInnen ihre Lernendenfokussierung und ihre eingesetzten didaktischen Methoden an; weiterhin wurde der Trainingsinhalt erhoben. Dabei gingen eine hohe Lernendenfokussierung und teilnehmeraktivierende Methoden mit günstigen Reaktionen der Teilnehmenden einher, während die Reaktionen bei einer geringen Lernendenfokussierung und lehrendenzentrierten Methoden weniger positiv ausfielen. Daneben sind bedeutsame Zusammenhänge sowohl von Teilnehmendenreaktionen als auch von Lehrorientierung und Lehrmethoden des Trainingspersonals mit dem Weiterbildungsinhalt festzustellen.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den affektiven Reaktionen von Trainingsteilnehmenden, der Lehrorientierung von Weiterbildungspersonal und Weiterbildungsinhalten?</dcterms:title> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-07-28T05:05:21Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-07-28T05:05:21Z</dc:date> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:issued>2015</dcterms:issued> <dc:contributor>Hochholdinger, Sabine</dc:contributor> <dc:contributor>Keller, Inka</dc:contributor> <dc:creator>Keller, Inka</dc:creator> <dc:creator>Hochholdinger, Sabine</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>