KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Anmerkungen zum Gymnasium aus der Sicht eines empirischen Bildungsforschers

Anmerkungen zum Gymnasium aus der Sicht eines empirischen Bildungsforschers

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:a62915cc7870276c578adabcc233cae5

GÖTZ, Thomas, 2014. Anmerkungen zum Gymnasium aus der Sicht eines empirischen Bildungsforschers. In: Lehren und Lernen. 40(3), pp. 17-23. ISSN 0341-8294

@article{Gotz2014Anmer-29843, title={Anmerkungen zum Gymnasium aus der Sicht eines empirischen Bildungsforschers}, year={2014}, number={3}, volume={40}, issn={0341-8294}, journal={Lehren und Lernen}, pages={17--23}, author={Götz, Thomas} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/29843"> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:rights rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/page/termsofuse"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Was kann die empirische Bildungsforschung zur Schulentwicklung beitragen? Sie kann mögliche Handlungsfelder aufzeigen – indem sie z. B. auf Spezifika der Gymnasien verweist, aus denen sich Optimierungsmöglichkeiten ableiten lassen. Und sie kann Theorien, Modelle und empirische Evidenz zu spezifischen Handlungsfeldern liefern und damit Diskussionen zur Schulentwicklung bereichern. Auf die genannten Aspekte wird in diesem Beitrag mit explizitem Bezug auf das Gymnasium eingegangen. Er möchte unter anderem anhand von Beispielen verdeutlichen, dass die empirische Bildungsforschung einen wichtigen Beitrag zur Optimierung unserer Schulen leisten kann, und dazu motivieren, ihr im Rahmen der Schulentwicklung einen hohen Stellenwert beizumessen.</dcterms:abstract> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-02-18T07:39:13Z</dc:date> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/29843/5/Goetz_0-262774.pdf"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/29843/5/Goetz_0-262774.pdf"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/29843"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-02-18T07:39:13Z</dcterms:available> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dcterms:issued>2014</dcterms:issued> <dcterms:title>Anmerkungen zum Gymnasium aus der Sicht eines empirischen Bildungsforschers</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Feb 18, 2015 (Information about access statistics)

Goetz_0-262774.pdf 255

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account