E-Learning und Geschlechterdifferenzen? : zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Haubner_286748.pdf
Haubner_286748.pdfGröße: 167.64 KBDownloads: 30
Datum
2009
Autor:innen
Haubner, Dominik
Brüstle, Peter
Schinzel, Britta
Remmele, Bernd
Schirmer, Dominique
Holthaus, Matthias
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
EU-Projektnummer
DFG-Projektnummer
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
unikn.publication.listelement.citation.prefix.version.undefined
APOSTOLOPOULOS, Nicolas, ed. and others. E-Learning 2009 : Lernen im digitalen Zeitalter. Münster [u.a.]: Waxmann, 2009, pp. 41-50. ISBN 978-3-8309-2199-8
Zusammenfassung

Der Beitrag behandelt das Zusammenspiel von geschlechtlichen Identitätskonstruktionen und E-Learning-Nutzung. Geschlecht steht regelmäßig im Fokus von Untersuchungen zur Techniknutzung. Diese haben allerdings in der Regel zum Ziel, mit quantitativen Datenerhebungen Geschlechterunterschiede zu identifizieren und nebeneinander zu stellen. Der Beitrag beschreibt den Ansatz, das Thema auch qualitativ zu untersuchen, sowie erste Ergebnisse. Zentraler Ansatzpunkt ist die Selbsteinschätzung von E-Learning-bezogenen Kompetenzen. Drei Fragestellungen stehen im Zentrum des Forschungsvorhabens: 1. Unterstützen die Struktur und die Handhabung von E-Learning-Settings Geschlechterkonstruktionen - v.a. auch Selbstzuschreibungen - der Studierenden, die sie nutzen? Wenn ja (2), auf welche Weise? 3. Welche geschlechtlichen Differenzierungen werden so produziert und wirksam?

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690HAUBNER, Dominik, Peter BRÜSTLE, Britta SCHINZEL, Bernd REMMELE, Dominique SCHIRMER, Matthias HOLTHAUS, Ulf-Dietrich REIPS, 2009. E-Learning und Geschlechterdifferenzen? : zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs. In: APOSTOLOPOULOS, Nicolas, ed. and others. E-Learning 2009 : Lernen im digitalen Zeitalter. Münster [u.a.]: Waxmann, 2009, pp. 41-50. ISBN 978-3-8309-2199-8
BibTex
@incollection{Haubner2009ELear-28674,
  year={2009},
  title={E-Learning und Geschlechterdifferenzen? : zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs},
  number={51},
  isbn={978-3-8309-2199-8},
  publisher={Waxmann},
  address={Münster [u.a.]},
  series={Medien in der Wissenschaft},
  booktitle={E-Learning 2009 : Lernen im digitalen Zeitalter},
  pages={41--50},
  editor={Apostolopoulos, Nicolas},
  author={Haubner, Dominik and Brüstle, Peter and Schinzel, Britta and Remmele, Bernd and Schirmer, Dominique and Holthaus, Matthias and Reips, Ulf-Dietrich}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/28674">
    <dc:creator>Haubner, Dominik</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/28674/2/Haubner_286748.pdf"/>
    <dc:contributor>Brüstle, Peter</dc:contributor>
    <dc:creator>Schinzel, Britta</dc:creator>
    <dc:contributor>Holthaus, Matthias</dc:contributor>
    <dc:creator>Brüstle, Peter</dc:creator>
    <dc:creator>Reips, Ulf-Dietrich</dc:creator>
    <dcterms:bibliographicCitation>E-Learning 2009 : Lernen im digitalen Zeitalter / Nicolas Apostolopoulos ... (Hrsg.). -  Münster [u.a.] : Waxmann, 2009. - S. 41-50. - (Medien in der Wissenschaft ; 51). - ISBN 978-3-8309-2199-8</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:creator>Holthaus, Matthias</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Remmele, Bernd</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-08-05T09:37:48Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:title>E-Learning und Geschlechterdifferenzen? : zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag behandelt das Zusammenspiel von geschlechtlichen Identitätskonstruktionen und E-Learning-Nutzung. Geschlecht steht regelmäßig im Fokus von Untersuchungen zur Techniknutzung. Diese haben allerdings in der Regel zum Ziel, mit quantitativen Datenerhebungen Geschlechterunterschiede zu identifizieren und nebeneinander zu stellen. Der Beitrag beschreibt den Ansatz, das Thema auch qualitativ zu untersuchen, sowie erste Ergebnisse. Zentraler Ansatzpunkt ist die Selbsteinschätzung von E-Learning-bezogenen Kompetenzen. Drei Fragestellungen stehen im Zentrum des Forschungsvorhabens: 1. Unterstützen die Struktur und die Handhabung von E-Learning-Settings Geschlechterkonstruktionen - v.a. auch Selbstzuschreibungen - der Studierenden, die sie nutzen? Wenn ja (2), auf welche Weise? 3. Welche geschlechtlichen Differenzierungen werden so produziert und wirksam?</dcterms:abstract>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-08-05T09:37:48Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Remmele, Bernd</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/28674/2/Haubner_286748.pdf"/>
    <dc:creator>Schirmer, Dominique</dc:creator>
    <dc:contributor>Schirmer, Dominique</dc:contributor>
    <dc:contributor>Schinzel, Britta</dc:contributor>
    <dc:contributor>Reips, Ulf-Dietrich</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2009</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Haubner, Dominik</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/28674"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
VersionDatumZusammenfassung
1*
2014-08-05 09:37:48
* Ausgewählte Version