KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung

Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

SEMAR, Wolfgang, Rainer KUHLEN, 2004. Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung. Information Professional. Frankfurt am Main, 15. Jun 2004 - 17. Jun 2004. In: OCKENFELD, Marlies, ed.. Information Professional 2011 : Strategien - Allianzen - Netzwerke ; proceedings, 26. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 15. bis 17. Juni 2004. Information Professional. Frankfurt am Main, 15. Jun 2004 - 17. Jun 2004. Frankfurt am Main:Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V, pp. 219-232. ISBN 3-925474-50-1

@inproceedings{Semar2004Anrec-27813, title={Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung}, year={2004}, number={6}, isbn={3-925474-50-1}, address={Frankfurt am Main}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V}, series={Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis}, booktitle={Information Professional 2011 : Strategien - Allianzen - Netzwerke ; proceedings, 26. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 15. bis 17. Juni 2004}, pages={219--232}, editor={Ockenfeld, Marlies}, author={Semar, Wolfgang and Kuhlen, Rainer} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/27813"> <dc:creator>Semar, Wolfgang</dc:creator> <dcterms:issued>2004</dcterms:issued> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/36"/> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-20140905103605204-4002607-1"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/27813"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:bibliographicCitation>Information Professional 2011 : Strategien - Allianzen - Netzwerke ; proceedings, 26. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 15. bis 17. Juni 2004 / Hrsg. von Marlies Ockenfeld. - Frankfurt am Main : Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V., 2004. - S. 219-232. - (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis ; 6). - ISBN 3-925474-50-1</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/36"/> <dc:contributor>Semar, Wolfgang</dc:contributor> <dc:contributor>Kuhlen, Rainer</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der bisherige Einsatz elektronischer Kommunikationsforen in der Lehre hat gezeigt, dass eine gezielte Motivation der Akteure zur aktiven Teilnahme unabdingbar ist. Aus diesem Grund wird in dem System für kollaboratives Wissensmanagement in Lernumgebungen "K3", ein immaterielles Anrechnungs- und Evaluierungs-Verfahren als Anreizsystem zur Motivation der Akteure eingesetzt. Die klassischen Benotungsverfahren sollen hiermit durch flexible und kontinuierlich bekannt gemachte Anerkennungs- und Feedback-Verfahren ersetzt bzw. ergänzt werden. In diesem Beitrag werden die theoretischen Aspekte von Anreizverfahren und der Bewertung von kollaborativ angelegten Lernverfahren diskutiert und aufgezeigt, wie einzelne Komponenten in K3 realisiert wurden. Eine umfangreiche Evaluirerung des Systems findet erst zu einem späteren Zeitpunkt statt, so dass diese Ergebnisse in diesem Beitrag nicht diskutiert werden können. Der Beitrag zeigt auch Perspektiven für den (mit anderen Hochschulen vernetzten) Einsatz solcher kollaborativer Verfahren in der informationswissenschaftlichen Ausbildung auf.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-06-23T08:43:31Z</dcterms:available> <dcterms:title>Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung</dcterms:title> <dc:creator>Kuhlen, Rainer</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-06-23T08:43:31Z</dc:date> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto