KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Gender, soziale Herkunft und Migration : „Intersektionalität" im Erwerb von Mathematikkompetenzen

Gender, soziale Herkunft und Migration : „Intersektionalität" im Erwerb von Mathematikkompetenzen

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

GROSS, Christiane, Anja GOTTBURGSEN, 2013. Gender, soziale Herkunft und Migration : „Intersektionalität" im Erwerb von Mathematikkompetenzen. In: HADJAR, Andreas, ed. and others. Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim [u.a.]:Beltz Juventa, pp. 188-212. ISBN 978-3-7799-2875-1

@incollection{Gross2013Gende-26905, title={Gender, soziale Herkunft und Migration : „Intersektionalität" im Erwerb von Mathematikkompetenzen}, year={2013}, isbn={978-3-7799-2875-1}, address={Weinheim [u.a.]}, publisher={Beltz Juventa}, booktitle={Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg}, pages={188--212}, editor={Hadjar, Andreas}, author={Gross, Christiane and Gottburgsen, Anja} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/26905"> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Zentrum [dieses Beitrags] stehen Schülerinnen und Schüler um das 15. Lebensjahr in der Sekundarschule. Der Beitrag untersucht anhand der internationalen PISA-Daten 2009, ob und inwiefern die Achsen Migrationsstatus, Gender und soziale Herkunft sowie Interaktionen zwischen ihnen und der schulische Kontext den Erwerb von Mathematikkompetenzen von Jugendlichen beeinflussen. Die Ergebnisse der Mehrebenenanalyse weisen auf eine hohe Bedeutung der Interaktionen zwischen Migrationsstatus, Gender und sozialer Herkunft hin. Danach erreichen Migrantinnen mit geringem sozioökonomischem Status die geringsten Kompetenzwerte und Nichtmigranten mit hohem sozioökonomischem Status die höchsten.</dcterms:abstract> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-03-13T14:45:22Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/34"/> <dc:creator>Gottburgsen, Anja</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Gross, Christiane</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-03-13T14:45:22Z</dcterms:available> <dcterms:bibliographicCitation>Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg / Andreas Hadjar ... (Hrsg.). - Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa, 2013. - S. 188-212. - ISBN 978-3-7799-2875-1</dcterms:bibliographicCitation> <dc:contributor>Gottburgsen, Anja</dc:contributor> <dcterms:title>Gender, soziale Herkunft und Migration : „Intersektionalität" im Erwerb von Mathematikkompetenzen</dcterms:title> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/26905"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/34"/> <dcterms:issued>2013</dcterms:issued> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:creator>Gross, Christiane</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account