KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Krise der Kennerschaft : Wessen Hände schufen Höhepunkte der abendländischen Malerei wie das 'Mérode-Triptychon' und wessen Kopf?

Krise der Kennerschaft : Wessen Hände schufen Höhepunkte der abendländischen Malerei wie das 'Mérode-Triptychon' und wessen Kopf?

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Dateien Größe Format Anzeige

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

THÜRLEMANN, Felix, 2009. Krise der Kennerschaft : Wessen Hände schufen Höhepunkte der abendländischen Malerei wie das 'Mérode-Triptychon' und wessen Kopf?. In: Neue Zürcher Zeitung, pp. B1

@article{Thurlemann2009-02-14Krise-2639, title={Krise der Kennerschaft : Wessen Hände schufen Höhepunkte der abendländischen Malerei wie das 'Mérode-Triptychon' und wessen Kopf?}, year={2009}, journal={Neue Zürcher Zeitung}, author={Thürlemann, Felix} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/2639"> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-20140905103416863-3868037-7"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Wie Sander und Kemperdick mit dem Joker "Meister von Flémalle" operieren, führen sie am berühmten Mérode-Triptychon aus den Cloisters in New York vor. Für sie ist das Werk eine Art künstlerische Collage. Die Mitteltafel sei von einer ersten anonymen Hand gemalt, die sich dabei an der gleichformatigen Verkündigung in den Brüsseler Museen orientiert habe, eine These, die auf einer fragwürdigen Interpretation der durch Infrarotstrahlen sichtbar gemachten Unterzeichnungen beruht. Der rechte Flügel mit dem heiligen Joseph in der Schreinerwerkstatt stamme, nachträglich ergänzt, von einer zweiten Hand. Der linke Flügel schliesslich von einer dritten.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:57:31Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:57:31Z</dc:date> <dc:creator>Thürlemann, Felix</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Thürlemann, Felix</dc:contributor> <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. in: Neue Zürcher Zeitung v. 14./15. Februar 2009, S. B1</dcterms:bibliographicCitation> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2009-02-14</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/2639"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/38"/> <dcterms:title>Krise der Kennerschaft : Wessen Hände schufen Höhepunkte der abendländischen Malerei wie das 'Mérode-Triptychon' und wessen Kopf?</dcterms:title> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto