KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht

Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:4375924ef5edc760fd020aa2cfc3b662

HAAG, Ludwig, Thomas GÖTZ, 2012. Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 59(1), pp. 32-46. ISSN 0342-183X. Available under: doi: 10.2378/peu2012.art03d

@article{Haag2012Mathe-22526, title={Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht}, year={2012}, doi={10.2378/peu2012.art03d}, number={1}, volume={59}, issn={0342-183X}, journal={Psychologie in Erziehung und Unterricht}, pages={32--46}, author={Haag, Ludwig and Götz, Thomas} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/22526"> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Haag, Ludwig</dc:contributor> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/22526/1/Haag_225266.pdf"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/22526/1/Haag_225266.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2013-04-08T14:54:01Z</dc:date> <dc:creator>Haag, Ludwig</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dcterms:issued>2012</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Vorliegende Studie untersucht vergleichend mehrere Schulfächer, um Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Fächern bzw. Fachkulturen im Hinblick auf Charakteristika dieser Fächer aufzudecken. Bezüglich der zu untersuchenden Charakteristika von Schulfächern wurde ein Fragebogen mit 14 Kategorien eingesetzt. Die Untersuchung wurde an einer Stichprobe von 1228 Schülern (55 % weiblich) der Jahrgangsstufen 8/11 (51 % der Schüler in Jahrgangsstufe 8) durchgeführt. Um eine multidimensionale Datenstruktur (7 Fächer × 14 Kategorien) anschaulich darzustellen, wurde die Korrespondenzanalyse als dimensionsreduzierende Methode verwendet. Es wird deutlich, dass es einzelnen Fächern unterschiedlich gut gelingt, einen Alltagsbezug herzustellen und dass sich unterschiedliche Fachkulturen finden lassen. Zudem zeigt die Studie, dass sich bezüglich der Charakterisierung von Schulfächern eher geringe Geschlechterunterschiede feststellen lassen.</dcterms:abstract> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/22526"/> <dcterms:bibliographicCitation>Psychologie in Erziehung und Unterricht ; 59 (2012), 1. - S. 32-46</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2013-04-08T14:54:01Z</dcterms:available> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-20140905103605204-4002607-1"/> <dcterms:title>Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Haag_225266.pdf 433

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto