Type of Publication: | Journal article |
Author: | Türling, Janosch; Seifried, Jürgen; Wuttke, Eveline; Gewiese, Anna; Kästner, Ronny |
Year of publication: | 2011 |
Published in: | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ; 107 (2011), 3. - pp. 390-407 |
Summary: |
Die Fähigkeit einer Lehrkraft, Schülerfehler im Unterricht als solche zu diagnostizieren und im Unterricht konstruktiv, d.h. lernwirksam mit Fehlersituationen umzugehen, gilt gemeinhin als eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Während sich die Mathematikdidaktik oder die Fachdidaktik verschiedener Fremdsprachen seit geraumer Zeit mit der Fehlerproblematik auseinandersetzen, lassen sich für den wirtschaftskundlichen Bereich deutlich weniger Forschungsaktivitäten ausmachen. Dies ist bedauerlich, denn die Auseinandersetzung mit Schülerfehlern im kaufmännischen Unterricht setzt gesichertes Wissen über Fehler in der jeweiligen Domäne voraus. Im vorliegenden Beitrag berichten wir über die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Identifizierung und Klassifizierung von 'typischen' Schülerfehlern bzw. Fehlerarten im Rechnungswesen.
|
Summary in another language: |
Teachers' ability to diagnose and constructively use students' mistakes in the classroom can be seen as a central part of teacher professionalism. In some fields – e.g. mathematics and language learning – we find didactical concepts as well as research results about ways to use mistakes to enhance learning. In the field of business education, especially in accounting, little is known about typical mistakes and about the ways teachers react to them. In this article we report research results of an interview study that was carried out to identify and categorize typical students' mistakes in bookkeeping.
|
Subject (DDC): | 330 Economics |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
Files | Size | Format | View |
---|---|---|---|
There are no files associated with this item. |
TÜRLING, Janosch, Jürgen SEIFRIED, Eveline WUTTKE, Anna GEWIESE, Ronny KÄSTNER, 2011. "Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht : empirische Befunde einer Interviewstudie. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 107(3), pp. 390-407
@article{Turling2011Typis-19642, title={"Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht : empirische Befunde einer Interviewstudie}, year={2011}, number={3}, volume={107}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, pages={390--407}, author={Türling, Janosch and Seifried, Jürgen and Wuttke, Eveline and Gewiese, Anna and Kästner, Ronny} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/19642"> <dc:creator>Wuttke, Eveline</dc:creator> <dc:contributor>Gewiese, Anna</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Wuttke, Eveline</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-06-28T06:32:20Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/19642"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Fähigkeit einer Lehrkraft, Schülerfehler im Unterricht als solche zu diagnostizieren und im Unterricht konstruktiv, d.h. lernwirksam mit Fehlersituationen umzugehen, gilt gemeinhin als eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Während sich die Mathematikdidaktik oder die Fachdidaktik verschiedener Fremdsprachen seit geraumer Zeit mit der Fehlerproblematik auseinandersetzen, lassen sich für den wirtschaftskundlichen Bereich deutlich weniger Forschungsaktivitäten ausmachen. Dies ist bedauerlich, denn die Auseinandersetzung mit Schülerfehlern im kaufmännischen Unterricht setzt gesichertes Wissen über Fehler in der jeweiligen Domäne voraus. Im vorliegenden Beitrag berichten wir über die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Identifizierung und Klassifizierung von 'typischen' Schülerfehlern bzw. Fehlerarten im Rechnungswesen.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Kästner, Ronny</dc:contributor> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-06-28T06:32:20Z</dcterms:available> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ; 107 (2011), 3. - S. 390-407</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:title>"Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht : empirische Befunde einer Interviewstudie</dcterms:title> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:creator>Türling, Janosch</dc:creator> <dc:creator>Gewiese, Anna</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Kästner, Ronny</dc:creator> <dc:contributor>Türling, Janosch</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>