Type of Publication: | Preprint |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-193560 |
Author: | Kohl-Frey, Oliver |
Year of publication: | 2012 |
Title in another language: | Information Literacy for Advanced Users |
Summary: |
Informationskompetenz für Fortgeschrittene steht bisher nicht im Zentrum der bibliothekarischen Aufmerksamkeit. Dabei ist Informationskompetenz auch für diese Zielgruppe ein notwendiger und lohnenswerter Service. Allerdings haben fortgeschrittene Studierende ein anderes Vorwissen und andere Bedürfnisse als Studienanfänger. Deshalb müssen sich Angebote für Graduates sowohl inhaltlich als auch didaktisch von den Angeboten für Undergraduates unterscheiden. Dann profitieren sowohl die fortgeschrittenen Studierenden als auch die lehrenden Bibliothekare und ihre Bibliothek von einer solchen Erweiterung des Spektrums.
|
Summary in another language: |
This article gives a short overview over information literacy for advanced users.
|
Subject (DDC): | 020 Library and Information Science |
Controlled Keywords (GND): | Bibliothek, Informationskompetenz |
Keywords: | Library, Information Literacy |
Comment on publication: | Erscheint in: Handbuch Informationskompetenz / Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger... . - Berlin: De Gruyter, 2012. - S. 301-312. - ISBN 978-3-11-025473-0 |
Link to License: | In Copyright |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
KOHL-FREY, Oliver, 2012. Informationskompetenz für Fortgeschrittene
@unpublished{KohlFrey2012Infor-19356, title={Informationskompetenz für Fortgeschrittene}, year={2012}, author={Kohl-Frey, Oliver}, note={Erscheint in: Handbuch Informationskompetenz / Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger... . - Berlin: De Gruyter, 2012. - S. 301-312. - ISBN 978-3-11-025473-0} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/19356"> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Informationskompetenz für Fortgeschrittene steht bisher nicht im Zentrum der bibliothekarischen Aufmerksamkeit. Dabei ist Informationskompetenz auch für diese Zielgruppe ein notwendiger und lohnenswerter Service. Allerdings haben fortgeschrittene Studierende ein anderes Vorwissen und andere Bedürfnisse als Studienanfänger. Deshalb müssen sich Angebote für Graduates sowohl inhaltlich als auch didaktisch von den Angeboten für Undergraduates unterscheiden. Dann profitieren sowohl die fortgeschrittenen Studierenden als auch die lehrenden Bibliothekare und ihre Bibliothek von einer solchen Erweiterung des Spektrums.</dcterms:abstract> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19356/2/Kohl-Frey_Informationskompetenz_Preprint.pdf"/> <dc:language>deu</dc:language> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/19356"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/48"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19356/2/Kohl-Frey_Informationskompetenz_Preprint.pdf"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:alternative>Information Literacy for Advanced Users</dcterms:alternative> <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor> <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-07-11T12:31:57Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/48"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2012</dcterms:issued> <dcterms:title>Informationskompetenz für Fortgeschrittene</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Kohl-Frey_Informationskompetenz_Preprint.pdf | 766 |