Informationskompetenz für Fortgeschrittene

Vorschaubild
Datum
2012
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
eISSN
item.preview.dc.identifier.isbn
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
EU-Projektnummer
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Information Literacy for Advanced Users
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Preprint
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Informationskompetenz für Fortgeschrittene steht bisher nicht im Zentrum der bibliothekarischen Aufmerksamkeit. Dabei ist Informationskompetenz auch für diese Zielgruppe ein notwendiger und lohnenswerter Service. Allerdings haben fortgeschrittene Studierende ein anderes Vorwissen und andere Bedürfnisse als Studienanfänger. Deshalb müssen sich Angebote für Graduates sowohl inhaltlich als auch didaktisch von den Angeboten für Undergraduates unterscheiden. Dann profitieren sowohl die fortgeschrittenen Studierenden als auch die lehrenden Bibliothekare und ihre Bibliothek von einer solchen Erweiterung des Spektrums.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
This article gives a short overview over information literacy for advanced users.
Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagwörter
Library,Information Literacy
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Zitieren
ISO 690KOHL-FREY, Oliver, 2012. Informationskompetenz für Fortgeschrittene
BibTex
@unpublished{KohlFrey2012Infor-19356,
  year={2012},
  title={Informationskompetenz für Fortgeschrittene},
  author={Kohl-Frey, Oliver},
  note={Erscheint in: Handbuch Informationskompetenz / Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger... . - Berlin: De Gruyter, 2012. - S. 301-312. - ISBN 978-3-11-025473-0}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/19356">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dcterms:title>Informationskompetenz für Fortgeschrittene</dcterms:title>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19356/2/Kohl-Frey_Informationskompetenz_Preprint.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dcterms:alternative>Information Literacy for Advanced Users</dcterms:alternative>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2012</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-07-11T12:31:57Z</dc:date>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19356/2/Kohl-Frey_Informationskompetenz_Preprint.pdf"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/19356"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Informationskompetenz für Fortgeschrittene steht bisher nicht im Zentrum der bibliothekarischen Aufmerksamkeit. Dabei ist Informationskompetenz auch für diese Zielgruppe ein notwendiger und lohnenswerter Service. Allerdings haben fortgeschrittene Studierende ein anderes Vorwissen und andere Bedürfnisse als Studienanfänger. Deshalb müssen sich Angebote für Graduates sowohl inhaltlich als auch didaktisch von den Angeboten für Undergraduates unterscheiden. Dann profitieren sowohl die fortgeschrittenen Studierenden als auch die lehrenden Bibliothekare und ihre Bibliothek von einer solchen Erweiterung des Spektrums.</dcterms:abstract>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Erscheint in: Handbuch Informationskompetenz / Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger... . - Berlin: De Gruyter, 2012. - S. 301-312. - ISBN 978-3-11-025473-0
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet