KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Grundlagen der Berufseignungsdiagnostik und ihre Anwendung auf den Lehrerberuf

Grundlagen der Berufseignungsdiagnostik und ihre Anwendung auf den Lehrerberuf

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

PÄSSLER, Katja, Benedikt HELL, Heinz SCHULER, 2011. Grundlagen der Berufseignungsdiagnostik und ihre Anwendung auf den Lehrerberuf. In: Zeitschrift für Pädagogik. 57(5), pp. 639-654

@article{Paler2011Grund-17793, title={Grundlagen der Berufseignungsdiagnostik und ihre Anwendung auf den Lehrerberuf}, year={2011}, number={5}, volume={57}, journal={Zeitschrift für Pädagogik}, pages={639--654}, author={Päßler, Katja and Hell, Benedikt and Schuler, Heinz} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/17793"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Schuler, Heinz</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-02-21T09:36:31Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-02-21T09:36:31Z</dc:date> <dcterms:title>Grundlagen der Berufseignungsdiagnostik und ihre Anwendung auf den Lehrerberuf</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/17793"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <dcterms:rights rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/page/termsofuse"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:creator>Hell, Benedikt</dc:creator> <dc:contributor>Hell, Benedikt</dc:contributor> <dc:creator>Schuler, Heinz</dc:creator> <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. in: Zeitschrift für Pädagogik ; 57 (2011), 5. - S 639-654</dcterms:bibliographicCitation> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die berufliche Eignungsdiagnostik stellt ein vitales Forschungs- und Anwendungsfeld mit einer Verankerung in der psychologischen Diagnostik sowie der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie dar. Dieser Beitrag stellt die wichtigsten eignungsdiagnostischen Verfahren überblicksartig vor, beleuchtet deren diagnostische Aussagekraft sowie die Möglichkeiten und Grenzen im Hinblick auf eine Anwendung auf den Lehrerberuf. Der Anforderungsanalyse als essenziellem Bestandteil einer jeden Eignungsdiagnose wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da ihre methodischen Varianten, deren Vielgestaltigkeit unter anderem auf verschiedenartige Zielsetzungen zurückführbar ist (bedingungs- vs. personenbezogen), einander ergänzende Perspektiven für die Analyse des Lehrerberufs liefern. Ergänzend zu der überblicksartigen Darstellung der Forschungsbefunde wird im Anschluss am Beispiel eines mehrstufigen Auswahlverfahrens für Lehramtsstudierende ein konkretes Umsetzungsbeispiel vorgestellt.</dcterms:abstract> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Päßler, Katja</dc:creator> <dc:contributor>Päßler, Katja</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account