KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Mehrsprachige Kinder in vorschulischen Sprachfördermaßnahmen : Soziodemografischer Hintergrund und Sprachleistungen

Mehrsprachige Kinder in vorschulischen Sprachfördermaßnahmen : Soziodemografischer Hintergrund und Sprachleistungen

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:9c815ae9a688c9cd9dd9113ca1b12150

SACHSE, Steffi, Nora BUDDE, Tanja RINKER, Katarina GROTH, 2010. Mehrsprachige Kinder in vorschulischen Sprachfördermaßnahmen : Soziodemografischer Hintergrund und Sprachleistungen. In: Logos interdisziplinär. 18(5), pp. 337-345

@article{Sachse2010Mehrs-14462, title={Mehrsprachige Kinder in vorschulischen Sprachfördermaßnahmen : Soziodemografischer Hintergrund und Sprachleistungen}, year={2010}, number={5}, volume={18}, journal={Logos interdisziplinär}, pages={337--345}, author={Sachse, Steffi and Budde, Nora and Rinker, Tanja and Groth, Katarina} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/14462"> <dc:creator>Budde, Nora</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Gute deutsche Sprachkenntnisse sind entscheidend für eine gelingende Schullaufbahn mehrsprachiger Kinder. Allerdings ist dies nicht immer gegeben. In Hessen werden zu diesem Zweck sprachliche Vorlaufkurse in Verantwortung der Schulen im letzten Jahr vor Schulbeginn durchgeführt. Im Rahmen einer größeren Evaluationsstudie, die sich mit der Effektivität verschiedener Varianten der Durchführung dieser Kurse beschäftigte, wird hier über die Ausgangsdaten der teilnehmenden Kinder berichtet. Dabei werden gravierende sprachliche Probleme offensichtlich, wie beispielsweise deutliche Wortschatzdefizite, die überwiegend auf eine mangelnde Förderung im Deutschen hinweisen. Diskutiert wird unter anderem die Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Kinder schon mindestens zwei Jahre in einer Kindertagesstätte verbracht hat, was bessere Sprachkenntnisse vermuten ließe.</dcterms:abstract> <dcterms:issued>2010</dcterms:issued> <dc:creator>Sachse, Steffi</dc:creator> <dc:creator>Rinker, Tanja</dc:creator> <dcterms:title>Mehrsprachige Kinder in vorschulischen Sprachfördermaßnahmen : Soziodemografischer Hintergrund und Sprachleistungen</dcterms:title> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/14462/1/Sachse_logos.pdf"/> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dc:contributor>Sachse, Steffi</dc:contributor> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/14462/1/Sachse_logos.pdf"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-12-31T23:25:19Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-08-01T08:49:42Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/52"/> <dc:creator>Groth, Katarina</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-20140905103605204-4002607-1"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Groth, Katarina</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/14462"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/45"/> <dc:contributor>Rinker, Tanja</dc:contributor> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Logos interdisziplinär 18 (2010), 5, S. 337-345</dcterms:bibliographicCitation> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Budde, Nora</dc:contributor> <dcterms:alternative>Supporting multilingual children’s language abilities before entering school : sociodemographic background and language achievement</dcterms:alternative> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/45"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/52"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Sachse_logos.pdf 1436

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto