KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Emotionen und Leistung im Fach Mathematik : Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik“ (PALMA)

Emotionen und Leistung im Fach Mathematik : Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik“ (PALMA)

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:d7b25fafe02c4ca5e33cb7fde4ad4490

PEKRUN, Reinhard, Thomas GÖTZ, Rudolf VOM HOFE, Werner BLUM, Simone JULLIEN, Anne ZIRNGIBL, Michael KLEINE, Sebastian WARTHA, Alexander JORDAN, 2004. Emotionen und Leistung im Fach Mathematik : Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik“ (PALMA). In: DOLL, Jörg, ed., Manfred PRENZEL, ed.. Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster:Waxmann, pp. 345-363

@incollection{Pekrun2004Emoti-13903, title={Emotionen und Leistung im Fach Mathematik : Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik“ (PALMA)}, year={2004}, address={Münster}, publisher={Waxmann}, booktitle={Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung}, pages={345--363}, editor={Doll, Jörg and Prenzel, Manfred}, author={Pekrun, Reinhard and Götz, Thomas and vom Hofe, Rudolf and Blum, Werner and Jullien, Simone and Zirngibl, Anne and Kleine, Michael and Wartha, Sebastian and Jordan, Alexander} }

<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/13903"> <dc:creator>Wartha, Sebastian</dc:creator> <dc:contributor>Blum, Werner</dc:contributor> <dc:creator>Zirngibl, Anne</dc:creator> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Deutsche Schülerinnen und Schüler schneiden in internationalen Vergleichsstudien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Leistungen eher mäßig ab. Aufgrund ihrer überwiegend deskriptiven Untersuchungsdesigns aber sind diese Studien (z.B. TIMSS, PISA und IGLU) nur begrenzt in der Lage, die Uraschen von Leistungsunterschieden aufzuklären und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Ziel von PALMA (Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik) ist es deshalb, anhand längsschnittlicher Erweiterungen der OECD-Studien PISA Entwicklung und Bedingungen von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I zu untersuchen. In diesem Beitrag werden Zielsetzungen, theoretische Grundlagen, methodisches Vorgehen und erste Ergebnisse dieses interdisziplinären Projekts dargestellt, das Perspektiven von pädagogischer Psychologie und Mathematikdidaktik integriert. Abschließend wird skizziert, welche Folgerungen sich für die pädagogische Praxis ergeben können.</dcterms:abstract> <dc:creator>Blum, Werner</dc:creator> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-08-01T08:26:38Z</dc:date> <dc:contributor>Jordan, Alexander</dc:contributor> <dc:contributor>Kleine, Michael</dc:contributor> <dc:creator>Jordan, Alexander</dc:creator> <dcterms:title>Emotionen und Leistung im Fach Mathematik : Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik“ (PALMA)</dcterms:title> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-08-01T08:26:38Z</dcterms:available> <dc:contributor>Zirngibl, Anne</dc:contributor> <dc:creator>vom Hofe, Rudolf</dc:creator> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dc:creator>Kleine, Michael</dc:creator> <dc:contributor>Jullien, Simone</dc:contributor> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung / Jörg Doll, Manfred Prenzel (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2004, S. 345-363</dcterms:bibliographicCitation> <dc:contributor>Wartha, Sebastian</dc:contributor> <dc:contributor>vom Hofe, Rudolf</dc:contributor> <dc:creator>Jullien, Simone</dc:creator> <dcterms:issued>2004</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13903"/> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-20140905103605204-4002607-1"/> <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Pekrun_Emotionen.pdf 722

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto