Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:0c302cd4819e118c2808ceeb8b3f69fb

GÖTZ, Thomas, Anne ZIRNGIBL, Reinhard PEKRUN, 2004. Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern. In: HASCHER, T., ed.. Schule positiv erleben Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Bern:Haupt AG, pp. 49-66. ISBN 978-3-258-06761-2

@incollection{Gotz2004Lern--13902, title={Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern}, year={2004}, isbn={978-3-258-06761-2}, address={Bern}, publisher={Haupt AG}, booktitle={Schule positiv erleben Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern}, pages={49--66}, editor={Hascher, T.}, author={Götz, Thomas and Zirngibl, Anne and Pekrun, Reinhard} }

<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/13902"> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-27T10:02:18Z</dcterms:available> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-20140905103605204-4002607-1"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der folgende Beitrag konzentriert sich auf das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern und thematisiert damit einen zentralen Aspekt subjektiven Wohlbefindens in der Schule. Nach einer Definition des Begriffs "Emotion" wird auch lern- und leistungsbezogene Emotionen eingegangen. Wir stellen eine Möglichkeit vor, wie sich Lern- und Leistungsemotionen kategorisieren lassen, und gehen auf deren Auftretenshäufigkeit und Fachspezifität ein. Aus einem theoretischen Modell der Emotionsentstehung werden Möglichkeiten der Förderung positiver Lern- und Leistungsemotionen abgeleitet.</dcterms:abstract> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13902"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Zirngibl, Anne</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-27T10:02:18Z</dc:date> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dcterms:issued>2004</dcterms:issued> <dcterms:bibliographicCitation>Erschienen in: Schule positiv erleben. Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern / T. Hascher (Hrsg.), Bern : Haupt AG, 2004, S. 49-66.</dcterms:bibliographicCitation> <dc:creator>Zirngibl, Anne</dc:creator> <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor> <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dcterms:title>Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Götz_Zirngibl_Pekrun_2004_Lern-und_Leistungsemotionen.pdf 1847

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto