Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:2fae65c88187753f545fbaa43b3bae78

GÖTZ, Thomas, Katrin LOHRMANN, Bernd GANSER, Ludwig HAAG, 2005. Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?. In: Empirische Pädagogik. 19(4), pp. 342-360

@article{Gotz2005Einsa-13785, title={Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?}, year={2005}, number={4}, volume={19}, journal={Empirische Pädagogik}, pages={342--360}, author={Götz, Thomas and Lohrmann, Katrin and Ganser, Bernd and Haag, Ludwig} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/13785"> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13785/2/einsatz_goetz.pdf"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Eine angemessene Vielfalt an Unterrichtsmethoden ist ein Qualitätsmerkmal guten Unterrichts. In der Diskussion um innere Schulentwicklung ist das Entwickeln und Erproben neuer Formen des Lehrens und Lernens deshalb eines der zentralen Handlungsfelder. Demgegenüber zeigen bisherige Studien eine Dominanz des Frontalunterrichts an deutschen Schulen. Gerade vor dem Hintergrund, dass in den letzten 10 Jahren vielfältige Fortbildungen im Bereich von Methodentrainingsangeboten und von Lehrkräften angenommen wurden, will vorliegende Studie den Einsatz unterschiedlicher Methoden untersuchen. Die Befragung von 720 Lehrkräften unterschiedlicher Schularten zeigt, dass in der methodischen Gestaltung von Unterricht kooperative Unterrichtsformen zunehmen.</dcterms:abstract> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-20140905103605204-4002607-1"/> <dc:creator>Ganser, Bernd</dc:creator> <dc:creator>Lohrmann, Katrin</dc:creator> <dc:contributor>Ganser, Bernd</dc:contributor> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13785/2/einsatz_goetz.pdf"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13785"/> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Empirische Pädagogik 19 (2005), 4, S. 342-360</dcterms:bibliographicCitation> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-08T08:47:16Z</dc:date> <dc:contributor>Lohrmann, Katrin</dc:contributor> <dc:contributor>Haag, Ludwig</dc:contributor> <dcterms:title>Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?</dcterms:title> <dcterms:issued>2005</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-08T08:47:16Z</dcterms:available> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:creator>Haag, Ludwig</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

einsatz_goetz.pdf 7277

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto