Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:ab2a6e7954d56ad39ad98b4b682ca58d

GÖTZ, Thomas, 2010. Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule. In: WOLL, Alexander, ed. and others. Handbuch Evaluation im Sport. Schorndorf:Hofmann, pp. 271-284. ISBN 978-3-7780-4770-5

@incollection{Gotz2010Lehre-12349, title={Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule}, year={2010}, number={177}, isbn={978-3-7780-4770-5}, address={Schorndorf}, publisher={Hofmann}, series={Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport}, booktitle={Handbuch Evaluation im Sport}, pages={271--284}, editor={Woll, Alexander}, author={Götz, Thomas} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/12349"> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Handbuch Evaluation im Sport / hrsg. von Alexander Woll ... Mit Beitr. von T. Alkemeyer ... Schorndorf: Hofmann, 2010, S. 271-284. - (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport ; 177)</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-11-30T23:25:06Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12349"/> <dcterms:title>Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12349/1/Goetz_Sport_2010.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T15:26:13Z</dc:date> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:issued>2010</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12349/1/Goetz_Sport_2010.pdf"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/page/termsofuse"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In diesem Beitrag wird zunächst gezeigt, dass Sport ein sehr beliebtes Unterrichtsfach bei Schülerinnen und Schülern ist. Es wird argumentiert, dass die Evaluation des Lehrerhandelns im Sportunterricht dennoch von hoher Relevanz ist - unter anderem im Hinblick auf die Optimierung von Unterrichtsqualität. Da Evaluation die Definition von Qualitätskriterien voraussetzt, wird aufgezeigt, an welchen Kriterien sich Schulen und Lehrkräfte bei der Definition von Qualitätsstandards bezüglich des Lehrerhandelns orientieren können (z.B. Curricula, elaborierte Modelle zur Unterrichtsqualität). Schließlich wird aufgezeigt, aus welcher Perspektive eine Evaluation des Lehrerhandelns erfolgen kann und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Perspektiven mit sich bringen. Es wird hierbei auf die Lehrer-Selbstwahrnehmung, die Schülerwahrnehmung und die Wahrnehmung durch extreme Beobachter eingegangen. Der Beitrag schließt mit einem Verweis auf potenzielle Erhebungsinstrumente und einem Ausblick.</dcterms:abstract> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Oct 1, 2014 (Information about access statistics)

Goetz_Sport_2010.pdf 467

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account