Sichtweisen auf die methodische Gestaltung von Unterricht

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:4be4d632034f7cfd09851784fcf07492

SEIFRIED, Jürgen, 2006. Sichtweisen auf die methodische Gestaltung von Unterricht. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 102(4), pp. 579-596. ISSN 0172-2875

@article{Seifried2006Sicht-12257, title={Sichtweisen auf die methodische Gestaltung von Unterricht}, year={2006}, number={4}, volume={102}, issn={0172-2875}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, pages={579--596}, author={Seifried, Jürgen} }

<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/12257"> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:43:50Z</dcterms:available> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12257"/> <dcterms:issued>2006</dcterms:issued> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 102 (2006), 4, S. 579-596</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:title>Sichtweisen auf die methodische Gestaltung von Unterricht</dcterms:title> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:43:50Z</dc:date> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In dem Beitrag wird die methodische Gestaltung des Rechnungswesenunterrichts aus verschiedenen Perspektiven in den Blick genommen. Zunächst werden die Ergebnisse einer Befragung von über 500 (angehenden) Handelslehrern präsentiert. Anschließend wird für eine Teilstichprobe den Selbstberichten der Lehrpersonen die Sichtweise der Lernenden gegenübergestellt. Unterrichtsbeobachtungen runden die Analyse ab. Die Befunde geben vielfältige Hinweise darauf, dass der "typische" Rechnungswesenunterricht vergleichsweise lehrerzentriert ausgerichtet ist. Einer Öffnung des Unterrichts steht aus der Sicht der befragten Lehrpersonen u. a. die zeitliche Belastung entgegen. Zudem zeigt es sich, dass die Lernenden - alles in allem - mit ihren Lehrkräften bzw. der Gestaltung des Rechnungswesenunterrichts zufrieden sind. Die Zufriedenheit der Lernenden wird sowohl durch Faktoren wie Strukturiertheit und Interessantheit des Unterrichts als auch durch die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung beeinflusst.</dcterms:abstract> <dcterms:rights rdf:resource="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/legalcode"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Seifried_2006_Sichtweisen_auf_die_methodische_Gestaltung_von_Unterricht.pdf 696

Das Dokument erscheint in:

deposit-license Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: deposit-license

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto