Schülerfragen - ein brachliegendes didaktisches Feld

Lade...
Vorschaubild
Datum
2005
Autor:innen
Sembill, Detlef
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
EU-Projektnummer
DFG-Projektnummer
Angaben zur Forschungsförderung (Freitext)
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2005, 101(2), pp. 229-245
Zusammenfassung

To get more information about the potential and the function of learner questioning we analysed learners' activities in a self-organized learning environment (n = 18) and combined the results with those of a pilot questionnaire on student questioning. These empirical studies indicate that learners' questions have positive effects on learning outcomes (cognitive, motivational and emotional criteria). Although student questioning seems to be important in creating new knowledge and solving problems it is still not being used sufficiently. This, however, should be highly recommended because questioning is going hand in hand with positive emotional, motivational, and cognitive processes especially in decentralized teaching-learning arrangements.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Um mehr über das lernförderliche Potenzial und die funktionale Bedeutung von Schülerfragen in unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings zu erfahren, wurden zum einen in einem Pilot-Projekt insgesamt 172 Schülerinnen und Schüler zum Thema "Schülerfragen" befragt. Zum anderen wurden zur Erfassung der Frageaktivität in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung die Interaktionen von Lernenden (n = 18) analysiert. Es ergeben sich Hinweise darauf, dass Schülerfragen bei der Konstituierung von Wissen und der Entwicklung von Problemlösefähigkeit von zentraler Bedeutung sind. Es wird herausgestellt, dass sich eine Fragekultur im Unterricht besonders gut in lernerzentrierten Lehr-Lern-Arrangements etablieren lässt.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690SEIFRIED, Jürgen, Detlef SEMBILL, 2005. Schülerfragen - ein brachliegendes didaktisches Feld. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2005, 101(2), pp. 229-245
BibTex
@article{Seifried2005Schul-12109,
  year={2005},
  title={Schülerfragen - ein brachliegendes didaktisches Feld},
  number={2},
  volume={101},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik},
  pages={229--245},
  author={Seifried, Jürgen and Sembill, Detlef}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/12109">
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:title>Schülerfragen - ein brachliegendes didaktisches Feld</dcterms:title>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12109/1/Seifried_2005_Schuelerfragen_ein_brachliegendes_didaktisches_Feld.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:42:44Z</dc:date>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 101 (2005), 2, S. 229-245</dcterms:bibliographicCitation>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:42:44Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">To get more information about the potential and the function of learner questioning we analysed learners' activities in a self-organized learning environment (n = 18) and combined the results with those of a pilot questionnaire on student questioning. These empirical studies indicate that learners' questions have positive effects on learning outcomes (cognitive, motivational and emotional criteria). Although student questioning seems to be important in creating new knowledge and solving problems it is still not being used sufficiently. This, however, should be highly recommended because questioning is going hand in hand with positive emotional, motivational, and cognitive processes especially in decentralized teaching-learning arrangements.</dcterms:abstract>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12109"/>
    <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12109/1/Seifried_2005_Schuelerfragen_ein_brachliegendes_didaktisches_Feld.pdf"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen