KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Föderalismusprinzip in der beruflichen Bildung : Bestandsaufnahme und Reformdiskussionen

Föderalismusprinzip in der beruflichen Bildung : Bestandsaufnahme und Reformdiskussionen

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:abcdaeb85944af1b69a8517a761094a6

RÄDLE, Thomas, 2004. Föderalismusprinzip in der beruflichen Bildung : Bestandsaufnahme und Reformdiskussionen [Master thesis]

@mastersthesis{Radle2004Foder-12033, title={Föderalismusprinzip in der beruflichen Bildung : Bestandsaufnahme und Reformdiskussionen}, year={2004}, author={Rädle, Thomas} }

deposit-license Dem deutschen Berufsausbildungssystem werden derzeitig immanente Schwächen und Reformbedarf attestiert. Diese Arbeit fokussiert das deutsche Berufsausbildungssystem unter dem Blickwinkel des Föderalismusprinzips. Grundlegende föderale Charakteristika werden aufgezeigt und unter Betrachtung des deutschen Staatssystems erklärt. Insbesondere soll dem Betrachter der föderale Aufbau und Charakter des deutschen Berufsausbildungssystems dargestellt werden. Hierfür werden ausgewählte Institutionen der Berufsbildung herangezogen.<br />In einem zweiten Abschnitt wird diese Bestandsaufnahme einer kritischen Betrachtung unterzogen, indem Systemschwächen aufgezeigt werden. Dies wird mit Hilfe der Reformforderungen von verschiedenen Gruppierungen dargestellt. Analog zu der Bestandsaufnahme wird zuerst die allgemeine Föderalismusdebatte aufgegriffen, um in einem zweiten Schritt die Reformvorschläge in der Berufsausbildung zu durchleuchten. Hierbei spielen vor allem Kompetenzverlagerungen zugunsten der Länder eine Rolle, die durch eine Minderung des Mitspracherechts im Bundestag erreicht werden soll.<br />Innerhalb der Berufsausbildung ist die Debatte noch nicht soweit fortgeschritten, wie in der allgemeinen Diskussion.<br />Diese Arbeit soll diesen Umstand aufzeigen und gleichzeitig eine Diskussion anregen, die von jedweden Ideologien und Gruppenparadigmen frei ist. Rädle, Thomas application/pdf 2004 Federalism Principles in the Vocational Education - State of the Art and Reform Measures 2011-03-25T09:42:15Z 2011-03-25T09:42:15Z deu Föderalismusprinzip in der beruflichen Bildung : Bestandsaufnahme und Reformdiskussionen Rädle, Thomas

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Berufsbildung.pdf 335

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto