Type of Publication: | Dissertation |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-opus-22558 |
Author: | Amann, Roland A. |
Year of publication: | 2006 |
Title in another language: | Enrollment Rates, Time-To-Degree and Return to Education at German Colleges: A Microeconomic Analysis of Heterogeneous Agents in the Debate on Tuition Fees |
Summary: |
In 2007, Germany will be the next country introducing tuition fees on college level. This PhD-thesis tries to detect possible impacts of this policy on students' behavior. In particular, the author analyzes the expected change in enrollment rates and times-to-degree. Based on the obtained results policy recommendations will be found at the end of the book.
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Summary in another language: |
Das deutsche Hochschulsystem befindet sich zur Zeit in einer
starken Umstrukturierungsphase. Dabei ist neben der Einführung der Master- und Bachelorstudiengängen die Einführung von Studiengebühren eine der einschneidendsten Politikmaßnahmen, die in Deutschland im tertiären Bildungsbereich implementiert wird. Am 26. Januar 2005 entschied der zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts, dass der Bund nicht die Gesetzgebungskompetenz besitzt, Studiengebühren zu verbieten. Dieses Urteil ebnete den Weg für die von vielen Landesregierungen beschlossene Studiengebühreneinführung. Deutschland wird demnach vielen anderen Nationen folgen, in denen eine Studiengebühr schon lange in das Hochschulsystem integriert wurde. Studiengebühren wurden bisher politisch sehr kontrovers diskutiert. Diese Arbeit soll einen Beitrag leisten, damit zukünftige politische Entscheidungen auf einer breiteren wissenschaftlichen Basis getroffen werden können. Die Arbeit fokussiert dabei auf Themen, die oft im Kontext der Studiengebührenpolitik diskutiert werden: Die lange Studiendauer, die ausreichend hohen Bildungsrenditen und die geringe Bildungsbeteiligung an deutschen Hochschulen. |
Examination date (for dissertations): | Dec 4, 2006 |
Dissertation note: | Doctoral dissertation, University of Konstanz |
JEL Classification: | I23; I21; C41; C33; I28; I22 |
Subject (DDC): | 330 Economics |
Controlled Keywords (GND): | Studiengebühr, Studienzeit, Bildungsbeteiligung, Ökonometrie, Bildungspolitik, Hochschulpolitik, Lohnentwicklung |
Keywords: | Bildungsrendite, Mikroökonomische Analyse, Heterogene Agenten, Return to Higher Education |
Link to License: | Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic |
AMANN, Roland A., 2006. Bildungsbeteiligung, Studiendauer und Bildungsrenditen an deutschen Hochschulen : eine mikroökonomische Analyse über heterogene Agenten im Kontext der Studiengebührenpolitik [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz
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