Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:49c1122f265e2068e70c8ccfa4733e25

SEIFRIED, Jürgen, 2002. Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 98(1), pp. 104-121

@article{Seifried2002Selbs-11789, title={Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen}, year={2002}, number={1}, volume={98}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, pages={104--121}, author={Seifried, Jürgen} }

<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/11789"> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:17Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11789"/> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dcterms:rights rdf:resource="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/legalcode"/> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <dcterms:issued>2002</dcterms:issued> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:title>Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen</dcterms:title> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:17Z</dcterms:available> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 98 (2002), 1, S. 104-121</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der tradierte Rechnungswesenunterricht sieht sich vielfältiger Kritik ausgesetzt. Zum einen wird die curriculare Ausrichtung kritisch hinterfragt, zum anderen besteht auch hinsichtlich der methodischen Ausrichtung Diskussionsbedarf. Mit der Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens liegt hinsichtlich der Auswahl und Sequenzierung von Lerninhalten ein vielversprechender und mittlerweile in die Unterrichtspraxis umgesetzter Ansatz vor. Weniger weit gediehen ist die Frage der methodischen Ausrichtung des Rechnungswesenunterrichts. Aufgrund der äußerst ermutigenden Erfahrungen mit selbstorganisationsoffenen Lernumgebungen in anderen Lernfeldern (im kaufmännischen Kontext insbesondere Materialwirtschaft und Personalwirtschaft) soll diese Konzeption nun auch auf das Rechnungswesen übertragen werden.</dcterms:abstract> <dc:language>deu</dc:language> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Seifried_2002_Selbstorganisiertes_Lernen_im_Rechnungswesen.pdf 2239

Das Dokument erscheint in:

deposit-license Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: deposit-license

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto