"Weltgeschichte": Ein Propädeutikum

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:7fd59077dd692765c13b46fd71c188d4

OSTERHAMMEL, Jürgen, 2005. "Weltgeschichte": Ein Propädeutikum. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 56(9), pp. 452-479

@article{Osterhammel2005Weltg-11614, title={"Weltgeschichte": Ein Propädeutikum}, year={2005}, number={9}, volume={56}, journal={Geschichte in Wissenschaft und Unterricht}, pages={452--479}, author={Osterhammel, Jürgen} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/11614"> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:issued>2005</dcterms:issued> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 56 (2005), 9, S. 452-479</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:35:24Z</dcterms:available> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-20140905103416863-3868037-7"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Geschichtsunterricht und (mit einiger Verzögerung) auch in der universitären Geschichtswissenschaft spielt Weltgeschichte eine allmählich wichtiger werdende Rolle. Dies ist zu begrüßen. Zugleich muss vor einem naiven Enthusiasmus gewarnt werden. Einige Vorklärungen sind erforderlich. Die betreffen u.a. die Unterscheidung verschiedener Spielarten von Weltgeschichtsschreibung, die Gefahren binärer Simplifikation, das Problem des Zivilisationsbegriffs, die Frage angemessener Terminologien und Beschreibungssprachen sowie die Wahl eines Blickpunktes (Eurozentrismus und andere Zentrierungen). Erst die Erörterung schafft die Grundlage für eine intellektuell verantwortliche Behnandlung von Weltgeschichte in Wissenschaft und Unterricht.</dcterms:abstract> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11614"/> <dcterms:title>"Weltgeschichte": Ein Propädeutikum</dcterms:title> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11614/1/Weltgeschichte_Ein_Propaedeutikum_2005.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:35:24Z</dc:date> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/32"/> <dc:contributor>Osterhammel, Jürgen</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:creator>Osterhammel, Jürgen</dc:creator> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11614/1/Weltgeschichte_Ein_Propaedeutikum_2005.pdf"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/32"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Weltgeschichte_Ein_Propaedeutikum_2005.pdf 451

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto