Mögliche Ursachen für die schichtbedingten Unterschiede der PISA-Studie (PISA 2000)
Mögliche Ursachen für die schichtbedingten Unterschiede der PISA-Studie (PISA 2000)
Date
2004
Authors
Loy, Mirna
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Potential causes for the socioeconomic differences in the German performance at the PISA-Study (PISA 2000)
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Diploma thesis
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Abstract
The fokus of this research paper was to review the strong relationship between socioeconomic status and performance, that was found in the German results of the PISA-Study. Moreover potential causes that interact with this relationship, such as test anxiety, self perception, time and performance pressure, were investigated.
Summary in another language
In dieser an acht Schulklassen (N = 205) durchgeführten Befragung sollten mögliche Ursachen für den aus PISA 2000 hervorgegangenen starken Zusammenhang zwischen sozialer Schicht und Leistung überprüft werden.
Die Beziehung zwischen dem Status, gemessen durch den Bildungsstand der Mutter, und der Leistung bei PISA Beispielaufgaben aus dem Bereich Mathematik ließ sich replizieren (r = .412).
Schwache Einflüsse auf den Zusammenhang der beiden Variablen ergaben sich für die Faktoren Selbstkonzept, Zeit- und Leistungsdruck. Prüfungsangst hingegen wirkte sich erheblich auf die Leistung aus, während sie sich gleichzeitig als abhängig vom sozialen Status erwies.
Die Beziehung zwischen dem Status, gemessen durch den Bildungsstand der Mutter, und der Leistung bei PISA Beispielaufgaben aus dem Bereich Mathematik ließ sich replizieren (r = .412).
Schwache Einflüsse auf den Zusammenhang der beiden Variablen ergaben sich für die Faktoren Selbstkonzept, Zeit- und Leistungsdruck. Prüfungsangst hingegen wirkte sich erheblich auf die Leistung aus, während sie sich gleichzeitig als abhängig vom sozialen Status erwies.
Subject (DDC)
150 Psychology
Keywords
PISA,PISA-Studie,performance,socioeconomic status
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ISO 690
LOY, Mirna, 2004. Mögliche Ursachen für die schichtbedingten Unterschiede der PISA-Studie (PISA 2000) [Master thesis]BibTex
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