Type of Publication: | Diploma thesis |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-opus-11468 |
Author: | Blessing, Andreas |
Year of publication: | 2003 |
Title in another language: | Acquisition of affective reactions in patients with Alzheimer s disease and mixed dementia |
Summary: |
In this study I investigated the acquisition of affective reactions in patients with Alzheimer s disease and mixed dementia. Participants viewed photographs of four men and rated the pictures on the dimensions pleasure and arousal. The Self-Assessment Manikin (SAM), an affective rating systems devised by Lang (1980) was used. Participants also were asked to rank pictures according to general preference. Fictional biographical information about the four men was presented. The information gradually characterised the persons as pleasant or unpleasant. After a retention interval of 18 minutes, pictures were rated again and the fictional biographical information was presented once more. The ratings were assessed again after another interval of 130 minutes. The patients did not recognise the faces in a recognition test after the retention intervals, but ratings on the dimensions valence and arousal changed as well as their preferences for the faces. However, the change of the patients ratings was less extreme than that of the control group on the dimension valence and on the preference rating. The results suggest that nondeclarative emotional memory is relatively preserved in Alzheimer s disease.
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Summary in another language: |
Die Gedächtnisleistung von Demenzpatienten für die affektive Einschätzung von visuellem Material, sowie das Wiedererkennen wurde untersucht. Das Experiment wurde mit 13 Demenzpatienten und einer altersgleichen Kontrollgruppe von ebenfalls 13 Personen durchgeführt. Bei den Demenzpatienten handelte es sich um Personen die an einer Alzheimerdemenz oder einer gemischten Demenz leiden. Den Versuchspersonen wurden vier Bilder von Männergesichtern gezeigt, die Bilder wurden auf den affektiven Dimensionen Valenz und Arousal mit einer graphischen Beurteilungsskala eingeschätzt und hinsichtlich der Valenz in eine Rangreihenfolge geordnet. Fiktive biographische Informationen wurden präsentiert, welche die abgebildeten Personen abgestuft als gute bzw. böse Person kennzeichneten. Nach einem Intervall von durchschnittlich drei Stunden erinnerten sich die Patienten an keine biographischen Informationen mehr, die Einschätzungen wurden erneut erhoben und daraufhin die biographische Information nochmals dargeboten. Nach einem Intervall von knapp 22 Stunden wurden die Bilder wieder beurteilt.
Die Einschätzung der Bilder auf den Dimensionen Valenz und Arousal, sowie die Rangfolge der Bilder die Valenz betreffend, veränderte sich deutlich über die Zeitpunke hinweg. Die Versuchspersonen variierten ihre Beurteilung der Bilder entsprechend dem Inhalt der biographischen Information, ohne diese selbst zu erinnern. Die Veränderung der Einschätzung bei einer Kontrollgruppe, viel bezüglich der Dimensionen Valenz und die gebildete Rangfolge betreffend, wesentlich deutlicher aus. Auf der Dimension Arousal zeigte sich kein Unterschied zwischen den Patienten und der Kontrollgruppe. Die Ergebnisse legen nahe, dass implizites emotionales Lernen bei Patienten mit Alzheimer Demenz und gemischter Demenz möglich ist, unabhängig von stark reduzierten expliziten Gedächtnisleistungen, die mit einem Wiedererkennungstest für die Bilder untersucht wurden. |
Subject (DDC): | 150 Psychology |
Controlled Keywords (GND): | Alzheimer-Krankheit, Emotionales Lernen, Implizites Lernen, Demenz, Gedächtnis |
Link to License: | In Copyright |
BLESSING, Andreas, 2003. Erwerb affektiver Reaktionen bei Demenzpatienten [Master thesis]
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