Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern

Thumbnail Image
Date
2005
Authors
Augstein, Sabine
Editors
Contact
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
DOI (citable link)
ArXiv-ID
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Collections
Restricted until
Title in another language
Nonverbal problem solving abilities in 2 - 3 year-old language-impaired and normally developing children
Research Projects
Organizational Units
Journal Issue
Publication type
Diploma thesis
Publication status
Published in
Abstract
Sprachentwicklungsverzögerte Kinder und entwicklungsunauffällige Kinder werden mit verschiedenen sprachlichen und nichtsprachlichen Aufgaben untersucht. Im Besonderen interessierten die Leistungen in einer Formerkennungsaufgabe unter verschiedenen wahrnehmungsmässigen Bedingungen (unimodal und bimodal). Die entwicklungsunauffälligen Kinder zeigten in beiden Aufgaben gleich gute Leistungen (Deckeneffekt). Bei den sprachentwicklungsverzögerten Kindern konnte der angenommene Unterschied zwischen beiden Bedingungen gezeigt werden. Diese Gruppe zeigte schlechtere Leistungen unter bimodalen Bedingungen. Es werden mögliche Gründe für die unterschiedlichen Leistungen diskutiert (Mangel in der Informationssuche).
Summary in another language
Subject (DDC)
150 Psychology
Keywords
nonverbale Leistungen,Language impairment,haptic perception,problem solving,nonverbal performance
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690AUGSTEIN, Sabine, 2005. Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Augstein2005Nonve-10861,
  year={2005},
  title={Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern},
  author={Augstein, Sabine}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10861">
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:23:17Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10861"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Sprachentwicklungsverzögerte Kinder und entwicklungsunauffällige Kinder werden mit verschiedenen sprachlichen und nichtsprachlichen Aufgaben untersucht. Im Besonderen interessierten die Leistungen in einer Formerkennungsaufgabe unter verschiedenen wahrnehmungsmässigen Bedingungen (unimodal und bimodal). Die entwicklungsunauffälligen Kinder zeigten in beiden Aufgaben gleich gute Leistungen (Deckeneffekt). Bei den sprachentwicklungsverzögerten Kindern konnte der angenommene Unterschied zwischen beiden Bedingungen gezeigt werden. Diese Gruppe zeigte schlechtere Leistungen unter bimodalen Bedingungen. Es werden mögliche Gründe für die unterschiedlichen Leistungen diskutiert (Mangel in der Informationssuche).</dcterms:abstract>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10861/1/Augstein_Dipl.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:alternative>Nonverbal problem solving abilities in 2 - 3 year-old language-impaired and normally developing children</dcterms:alternative>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:23:17Z</dc:date>
    <dcterms:title>Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern</dcterms:title>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10861/1/Augstein_Dipl.pdf"/>
    <dc:creator>Augstein, Sabine</dc:creator>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Augstein, Sabine</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Contact
URL of original publication
Test date of URL
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Refereed