KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Fachinteressen im Prozess der Ausbildungsentscheidung am Beispiel des Medizinstudiums. Ergebnisse des Abiturienten-Follow-up 1976-77

Fachinteressen im Prozess der Ausbildungsentscheidung am Beispiel des Medizinstudiums. Ergebnisse des Abiturienten-Follow-up 1976-77

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:627e87716cf0c2609ed945bb1f3588f3

LIND, Georg, 2000. Fachinteressen im Prozess der Ausbildungsentscheidung am Beispiel des Medizinstudiums. Ergebnisse des Abiturienten-Follow-up 1976-77

@misc{Lind2000Fachi-10843, title={Fachinteressen im Prozess der Ausbildungsentscheidung am Beispiel des Medizinstudiums. Ergebnisse des Abiturienten-Follow-up 1976-77}, year={2000}, author={Lind, Georg}, note={Erstveröffentlichung als Arbeitsunterlage 72, Projekt Hochschulsozialisation, Konstanz 1981} }

2000 deu 2011-03-25T09:23:07Z Lind, Georg Diese Untersuchung der Rolle der Fachinteressen im Prozess der Ausbildungentscheidung beim Übergang vom Abitur in das (Medizin-) Studium zeigt auf, dass diesen eine größere Beduetung zukommt als allgemein angenommen wird. Es zeigt sich allerdings, dass diese Bedeutung erst sichtbar wird, wenn man den Prozess über einen längeren Zeitraum hinweg -- von den ersten Gedanken, die sich Heranwachsende über ihren späteren Beruf machen, bis in das Studium hinein -- untersucht. Am Beispiel des Medizinstudiums zeigt sich, wie eine an Schulnoten orientierte Zulassungsbeschränkung insgesamt nicht - wie immer wieder befürchtet wird - zu einer Auslese intelligenter aber für den Beruf schlecht motivierter Studienanfänger führt, sondern dass diese Notenhürde eher die intrinsisch und sozial motivierten begünstigt - wenn dieses Berufsinteresse zeitig vorhanden ist. Neuere Längsschnittuntersuchunge zeigen, dass aber das Medizinstudium selbst teilweise zu einer ungewollten Negativentwicklung führt: die anfänglich hohe moralische Urteilsfähigkeit unter Medizanfängern nimmt im Zuge des Studiums eher ab als zu (Lind, 1997: http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/moral&medicine.htm). 2011-03-25T09:23:07Z deposit-license Lind, Georg Fachinteressen im Prozess der Ausbildungsentscheidung am Beispiel des Medizinstudiums. Ergebnisse des Abiturienten-Follow-up 1976-77 application/pdf Interests in fields as a factor for educational choices. Medical education, for an example. Findings from the high school graduate follow-up study 1976-77

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

432_1.pdf 117

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto