KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter

Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:848bc43c239b1dd50dab85ae952e6b94

KIENBAUM, Jutta, Gisela TROMMSDORFF, 1997. Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 29(4), pp. 271-290

@article{Kienbaum1997Vergl-10772, title={Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter}, year={1997}, number={4}, volume={29}, journal={Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie}, pages={271--290}, author={Kienbaum, Jutta and Trommsdorff, Gisela} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/10772"> <dc:creator>Trommsdorff, Gisela</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10772/1/1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdf"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 29 (1997), 4, S. 271-290</dcterms:bibliographicCitation> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10772"/> <dc:creator>Kienbaum, Jutta</dc:creator> <dcterms:issued>1997</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Kienbaum, Jutta</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/> <dcterms:title>Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter</dcterms:title> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:22:32Z</dc:date> <dc:contributor>Trommsdorff, Gisela</dc:contributor> <dcterms:alternative>comparison of two methods</dcterms:alternative> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Zur Messung von Mitgefühl wurden zwei Verfahren an einer Stichprobe von deutschen und sowjetischen 5jährigen Vorschulkindern (in jeder Kultur n = 48) angewendet. Das eine Verfahren (modifiziert nach Halisch, 1988) bestand aus Bildgeschichten, in denen sich die Versuchsperson nach der Art projektiver Methoden mit einer Figur identifizieren konnte. Das andere Verfahren waren Verhaltensbeobachtungen in einer realistischen Interaktionssituation, in der die emotionalen Reaktionen des Kindes bei Traurigkeit einer Interaktions-partnerin erhoben wurden. In dieser Situation wurden auch Indikatoren für prosoziale Reaktionen erfaßt. Die beiden Verfahren zur Messung von Mitgefühl korrelierten in der Stichprobe der deutschen Kinder signifikant positiv, nicht jedoch bei den sowjetischen Kindern. Ein enger Zusammenhang zwischen Mitgefühl und prosozialem Verhalten bestand für beide Kulturen dann, wenn das Mitgefühl über Indikatoren aus den Verhaltensbeobachtungen gemessen worden war. Wurde es jedoch über den Bildertest erfaßt, ergab sich eine signifikante Korrelation nur in der deutschen Stichprobe. Mit beiden Verfahren erwiesen sich die deutschen im Vergleich zu den sowjetischen Kindern als tendenziell mitfühlender. Es wird geschlußfolgert, daß die Verhaltensbeobachtung das geeignetere Verfahren zur Erfassung von Mitgefühl im Vorschulalter ist.</dcterms:abstract> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:22:32Z</dcterms:available> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10772/1/1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdf"/> <dcterms:alternative>Assessing sympathy in preschool-age children</dcterms:alternative> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Oct 1, 2014 (Information about access statistics)

1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdf 658

This item appears in the following Collection(s)

Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic Except where otherwise noted, this item's license is described as Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic

Search KOPS


Browse

My Account