Die Validität von Schulnoten zur Vorhersage des Studienerfolgs : eine Metaanalyse

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Datum
2007
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Trapmann, Sabrina
Weigand, Sonja
Schuler, Heinz
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The Validity of School Grades for Academic Achievement A Meta-Analysis
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für pädagogische Psychologie. 2007, 21(1), pp. 11-27. ISSN 1010-0652. eISSN 1664-2910. Available under: doi: 10.1024/1010-0652.21.1.11
Zusammenfassung

Although school grades are often criticized and universities in Germany are now allowed to use other criteria of selection, high school grades are still used most often to admit students to university. The present meta-analysis includes all European studies that have been published since 1980 and investigated the relationship between school grades and university grades (altogether 83 coefficients). Grade point average and individual subject grades were accepted as predictors. The mean corrected validity for school grades ranges from .26 to .53, using undergraduate or graduate grades to measure academic success. Highest validity was found for German grade point average (ρ = .53, corrected). Analyses of moderator-effects show significant influences of country of origin, study major, time between school and university grades, and study period. The computed validity coefficients for school grades are positive and different from zero.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Schulabschlussnoten sind trotz erweiterter Möglichkeiten der Universitäten und Kritik an der Hinlänglichkeit zur Vorhersage des Studienerfolgs nach wie vor das häufigste Einzelkriterium, das zur Auswahl von Studierenden in Deutschland herangezogen wird. Die vorliegende Metaanalyse integriert die seit 1980 publizierten europäischen Studien zum Zusammenhang von einzelnen und durchschnittlichen Schulnoten einerseits und dem Studienerfolg andererseits (insgesamt 83 Koeffizienten). Es ergeben sich mittlere korrigierte Validitätskoeffizienten in Höhe von .26 bis .53 für das Studienerfolgskriterium Studiennoten. Die höchste Validität weisen deutsche Schuldurchschnittsnoten auf (ρ = .53, korrigiert für die Reliabilität der Studiennoten und die Varianzeinschränkung durch Selektion). Moderatoranalysen zeigen signifikante Einflüsse des Landes, des Studienfachs, der Zeitspanne zwischen Schul- und Studienleistung und des Studienabschnitts der Studienleistung. Die für Schulnoten berechneten Validitätskoeffizienten sind generalisierbar positiv und von Null verschieden.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Metaanalyse, Schulnoten, Studienerfolgsprognose, Auswahl von Studierenden, meta-analysis, school grades, academic performance prediction, academic admission criteria
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690TRAPMANN, Sabrina, Benedikt HELL, Sonja WEIGAND, Heinz SCHULER, 2007. Die Validität von Schulnoten zur Vorhersage des Studienerfolgs : eine Metaanalyse. In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie. 2007, 21(1), pp. 11-27. ISSN 1010-0652. eISSN 1664-2910. Available under: doi: 10.1024/1010-0652.21.1.11
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