Einflußfaktoren der Nutzung verfügbaren Wissens : ein Fallbeispiel eines Bildungsbereichs der Automobilindustrie
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
In this thesis, we identified seven key factors that impact the usage of existing knowledge in a training and education department in the automotive industry. The empirical evidence was collected in 26 in-depth interviews and is based on the "Grounded Theory Method". In summary, two key levers became apparent that drive the employees' willingness to share and use knowledge: emotions and added value. Beyong these two elements, our study shows, that reorganization processes significantly influence the effectiveness of knowledge management.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
In der vorliegenden Arbeit wurden sieben Faktoren identifiziert, die die Nutzung verfügbaren Wissens im Weiterbildungsbereich der Automobilindustrie beeinflussen. Die empirischen Daten wurden mittels des Verfahrens "Grounded Theory Methode" erhoben. In Summe kristallisierten sich zwei wesentliche Stellschrauben heraus, die das Handeln der Mitarbeiter entscheidend treiben: Die Themen Emotion und Mehrwert. Über diese beiden Themen hinaus, hat sich während der Studie gezeigt, daß sich Reorganisationsprozesse signifikant auf die Wissensnutzung auswirken.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
NUSSER, Melanie Tanja, 2008. Einflußfaktoren der Nutzung verfügbaren Wissens : ein Fallbeispiel eines Bildungsbereichs der Automobilindustrie [Dissertation]. Konstanz: University of KonstanzBibTex
@phdthesis{Nusser2008Einfl-10395, year={2008}, title={Einflußfaktoren der Nutzung verfügbaren Wissens : ein Fallbeispiel eines Bildungsbereichs der Automobilindustrie}, author={Nusser, Melanie Tanja}, address={Konstanz}, school={Universität Konstanz} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10395"> <dcterms:abstract xml:lang="eng">In this thesis, we identified seven key factors that impact the usage of existing knowledge in a training and education department in the automotive industry. The empirical evidence was collected in 26 in-depth interviews and is based on the "Grounded Theory Method". In summary, two key levers became apparent that drive the employees' willingness to share and use knowledge: emotions and added value. Beyong these two elements, our study shows, that reorganization processes significantly influence the effectiveness of knowledge management.</dcterms:abstract> <dc:language>deu</dc:language> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10395"/> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:issued>2008</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:16:37Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:16:37Z</dc:date> <dc:format>application/pdf</dc:format> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Nusser, Melanie Tanja</dc:contributor> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10395/1/Doktorarbeit_Melanie_Nusser_20081221.pdf"/> <dc:creator>Nusser, Melanie Tanja</dc:creator> <dcterms:title>Einflußfaktoren der Nutzung verfügbaren Wissens : ein Fallbeispiel eines Bildungsbereichs der Automobilindustrie</dcterms:title> <dcterms:alternative>Influences on using available knowledge in organizations - A case study of a training department in the automotive industry</dcterms:alternative> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10395/1/Doktorarbeit_Melanie_Nusser_20081221.pdf"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>