KOPS - Das Institutionelle Repositorium der Universität Konstanz

Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe

Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe

Zitieren

Dateien zu dieser Ressource

Prüfsumme: MD5:82579e54a3703e8dba8aa8ac50faa8b8

RUISINGER, Katja, 2003. Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe

@mastersthesis{Ruisinger2003Effek-10299, title={Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe}, year={2003}, author={Ruisinger, Katja} }

<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/10299"> <dcterms:rights rdf:resource="http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-20140905103416863-3868037-7"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10299"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dc:contributor>Ruisinger, Katja</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Ruisinger, Katja</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:51Z</dc:date> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Wie wirken sich verschiedene Feedback-Interventionen auf die Leistung aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich die vorliegenden Arbeit anhand von Teilen der von Kluger und DeNisi (1996) entwickelten Feedback-Interverntion-Theory. Diese Theorie wird in Zusammenhang mit den Konstrukten Zielorientierung und dispositionale Selbstaufmerksamkeit gesetzt. Im Rahmen eines Experiments wurde die Wirkung von zwei verschiedenen Feedback-Interventionen auf die Leistung in einer komplexen Computersimulation zu zwei Zeitpunkten überprüft. Dabei sollten die Versuchspersonen ein vorgegebenes Leistungsziel verfolgen. Als Kontrollvariablen wurden unter anderem Zielabweichung und Vorerfahrung betrachtet. Der Vergleich der beiden Experimentalgruppen mit der Kontrollgruppe zeigte in regressionsanalytischen Überprüfungen nach Kontrolle verschiedener Variablen keine signifikanten Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Feedback-Intervention. Die Überprüfung des Einflusses der Persönlichkeitsmerkmale Selbstaufmerksamkeit und Zielorientierung auf die Leistung ergab unabhängig von der Art der Intervention ebenfalls keine signifikante Wirkung, nachdem der Einfluss der Kontrollvariablen herauspartialisiert wurde. Dagegen konnte für die Interaktion zwischen Lernzielorientierung und Leistungszielorientierung eine Auswirkung auf die Leistung gezeigt werden. Abschließend weist ein integrierendes Modell auf Variablen hin, die einen Einfluss auf die Leistung nach Feedback-Interventionen haben können.</dcterms:abstract> <dcterms:alternative>Effects of Different Feedback-Interventions on Performance in a Complex Task</dcterms:alternative> <dc:rights>deposit-license</dc:rights> <dcterms:issued>2003</dcterms:issued> <dcterms:title>Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe</dcterms:title> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:51Z</dcterms:available> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Dateiabrufe seit 01.10.2014 (Informationen über die Zugriffsstatistik)

Ruisinger.pdf 5169

Das Dokument erscheint in:

KOPS Suche


Stöbern

Mein Benutzerkonto