Summative Evaluation eines Mitarbeiterfragebogens als formativer Ansatz zur Optimierung von Mitarbeiterbefragungen

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Datum
2004
Autor:innen
Trefz, Anke
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Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
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Erschienen in
Zusammenfassung
In this work the employee survey of an international company from the year 2002 is evaluated retrospectively.The survey was carried out on the basis of the EFQM-Model which had been introduced in this company the year before.

The main question of research is if the questionnaire of the international company satisfies methodological standards and is designed efficiently for its means.
The quality of the questionnaire is measured by the representativeness of the gathered data and by the quality of the questionnaire in a test-theoretical sense.

The research results show, that the results of the employee survey can only be generalised in a limited way, as on the one hand the return rate of 48% is considered as critical (cf. Bungard, 1997) and on the other hand the amount of missing values for items in the questionnaire is exceptionally high (cf. Schnell et al., 1999).

There are systematic differences between groups regarding the refusal of response, as could be shown by an analysis of variance. Employees in high positions and employees, who have worked for the company for a long time, more seldom refuse to respond. Employees who work abroad and employees who filled out the original German version of the questionnaire and not the translated version more seldom refused to respond to items.

Employees in high positions and employees who have worked for the company for a long time might have more information on the company which makes it easier to understand the questions and fill out the questionnaire.
A higher level of education as well as a strong involvement in the organisation may also play a role when answering the questions (cf. Goyder, 1987).

The reason why employees working abroad more seldom refused to respond than employees working in Germany can be explained by the fact that some items in the questionnaire were only relevant for employees working abroad and were not meant to be answered by the employees working in Germany. Differences in response regarding the language of the questionnaire might be put down to inadequate translation.

The examination of the structure of the questionnaire by means of factor analysis shows that the questionnaire of the international organisation mainly consists of topics from research on work satisfaction. The internal consistency of measures of the questionnaire, which result from the factor analysis, can be considered as good or satisfactory, respectively, apart from one measure. The factor analysis and the examination of internal consistency also indicate which items can be excluded from the questionnaire from a methodological point of view.

Finally, ways are presented in which following surveys by the international organisation can be optimised on the basis of the presented results and the literature on employe surveys.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
In der vorliegenden Arbeit wird die MAB eines internationalen Unternehmens aus dem Jahr 2002 retrospektiv evaluiert. Die Befragung wurde vor dem Hintergrund des EFQM-Modells durchgeführt, das im Jahr zuvor im Unternehmen als Unternehmensmodell eingeführt worden war.

Die konkrete Fragestellung der Untersuchung ist, ob der Mitarbeiterfragebogen des internationalen Unternehmens methodischen Standards genügt und für seinen Zweck effizient gestaltet ist. Die Qualität des Fragebogens bemisst sich an der Repräsentativität der erhobenen Daten und der Güte des Fragebogens im testtheoretischen Sinne.

Die Untersuchungsbefunde zeigen, das die Ergebnisse der MAB 2002 nur bedingt generalisierbar sind, da zum einen der Rücklauf von 48% im kritischen Bereich liegt (vgl. Bungard, 1997) und zum anderen überdurchschnittlich viele Werte bei den einzelnen Items des Fragebogens fehlen (vgl. Schnell et al., 1999), d.h. dass Befragte überdurchschnittlich häufig Items nicht beantwortet haben.
Mit Hilfe einer Varianzanalyse wird gezeigt, dass es systematische Gruppenunterschiede hinsichtlich der Antwortverweigerung der Befragten gibt. Mitarbeiter in hohen Positionen und Mitarbeiter, die schon sehr lange im Unternehmen sind, verweigern seltener die Antwort. Auch Mitarbeiter, die im Ausland arbeiten und Mitarbeiter, die den Fragebogen in der deutschen Originalversion und nicht in einer übersetzten Version bearbeitet haben, verweigern seltener die Antwort.
Mitarbeiter in höheren Positionen und Mitarbeiter, die schon seit langem im Unternehmen sind, verfügen möglicherweise über mehr Informationen über das Unternehmen, was ihnen das Verstehen der Fragen und somit das Bearbeiten des Fragebogens erleichtert. Auch höhere Bildung und ein stärkeres Involvement in die Organisation kann bei der Beantwortung der Fragen eine Rolle spielen (vgl. Goyder, 1987). Die Tatsache, dass Auslandsmitarbeiter seltener die Antwort verweigert haben als Inlandsmitarbeiter ist dadurch zu erklären, dass einige Fragen im Fragebogen nur für die Auslandsmitarbeiter relevant waren und von den Inlandsmitarbeitern gar nicht beantwortet werden sollten. Unterschiede in der Sprache, in der der Fragebogen bearbeitet wurde, lassen sich möglicherweise auf Mängel in der Übersetzung zurück führen.
Die Überprüfung der Struktur des Fragebogens mittels einer Faktorenanalyse zeigt, das der Fragebogen des internationalen Unternehmens neben typischen Themen des EFQM-Modells für Excellence hauptsächlich Themen aus der Arbeitszufriedenheitsforschung beinhaltet. Die interne Konsistenz der Skalen des Fragebogens, die sich aus der Faktorenanalyse ergeben, kann bis auf eine Ausnahme als gut bzw. zufriedenstellend angesehen werden. Die Faktorenanalyse und die Überprüfung der internen Konsistenz der Skalen geben zusätzlich Hinweise darauf, welche Items bei einer erneuten Befragung aus methodischer Sicht aus dem Fragebogen ausgeschlossen werden können.

Abschließend werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie nachfolgende Befragungen in dem internationalen Unternehmen auf Basis der vorliegenden Befunde und auf Basis der Literatur zum Thema MAB optimiert werden können.
Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690TREFZ, Anke, 2004. Summative Evaluation eines Mitarbeiterfragebogens als formativer Ansatz zur Optimierung von Mitarbeiterbefragungen [Master thesis]
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