KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Moral und Bildung : eine Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung

Moral und Bildung : eine Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:b53c9463af739ed95251ff370a08bbe9
Checksum: MD5:e441ed89645b26cb30afd6de818443d9
Checksum: MD5:e689aa1d6dd14c2a9d61a5a37a976944
Checksum: MD5:c3f93b233dcb45950518779ec83cf5f9
Checksum: MD5:3dcfcbacc17be96f25634ad2cd275e8d
Checksum: MD5:b012ce4282ca03f5207ddbf7c47f9931
Checksum: MD5:47ebc0d1e3fe7058c0c18496ecd235d0
Checksum: MD5:166f82c8a440a5555808a6ba4eb77ce3
Checksum: MD5:26cb17276a20194280058c867346dab7
Checksum: MD5:e4d6e429d4f1768b789fa89fd8f3b028
Checksum: MD5:f60cbd8291372bdf8f5d2e2d6c749fa1

LIND, Georg, 1992. Moral und Bildung : eine Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung

@book{Lind1992Moral-10256, title={Moral und Bildung : eine Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung}, year={1992}, author={Lind, Georg} }

Lind, Georg 1992 2011-03-25T09:15:30Z (Hinweis auf e. Neubearbeitung 2002: Georg Lind, Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung. Berlin: Logos-Verlag. ISBN 3-89722-255-8 ; Bestellung an: http://www.logos-verlag.de/) - - - -<br /><br />In seinem Buch schlägt Georg Lind ein Zwei-Aspekte-Modell des moralischen Verhaltens vor, in dem beide Aspekte (moralische Ideale und moralische Kompetenzen) notwendige Bestandteile des moralischen Verhaltens darstellen, die sich parallel entwickeln. Er stellt Hypothese auf, dass moralische Ideale den moralischen Fähigkeiten vorausgehen, dass aber letztere für das moralische Verhalten eine entscheidende Rolle spielen. Prof. Lind nimmt weiterhin an, dass moralische Kompetenzen im wesentlichen von der (Schul-) Bildung abhängen. Auf der Basis von Längs- und Querschnittuntersuchungen, Laborexperimenten und Evaluationsstudien in Schulen stellt er diese Annahme zwei weiteren bedeutenden Hypothesen gegenüber: a) Theorien der genetisch gesteuerten Entfaltung und b) Sozialisationstheorien. Er kommt zu dem Schluss, dass die Befunde in überwältigender Weise die Bildungstheorie der Moral unterstützen. Lind, Georg Moral und Bildung : eine Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung application/pdf Morality and education. A critique of Lawrence Kohlberg's theory of moral development deu 2011-03-25T09:15:30Z terms-of-use

Downloads since Oct 1, 2014 (Information about access statistics)

270_5.pdf 665
270_11.pdf 653
270_6.pdf 1828
270_3.pdf 2284
270_8.pdf 293
270_4.pdf 419
270_1.pdf 3085
270_2.pdf 2505

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account