Publikation:

Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Streber_2011_Erfolgreiche_Nachhilfe edit.pdf
Streber_2011_Erfolgreiche_Nachhilfe edit.pdfGröße: 5.28 MBDownloads: 1942

Datum

2011

Autor:innen

Streber, Doris
Haag, Ludwig

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. 2011, 25(3), pp. 342-357. ISSN 0931-5020

Zusammenfassung

Nachhilfeunterricht verbessert nachweisbar die Schulleistungen, so die empirische Befundlage. Doch immer wieder wird Kritik an den fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Nachhilfelehrer geäußert. Hier wird untersucht, inwieweit der Erfolg von Nachhilfeunterricht vom Qualifizierungsgrad der Lehrer abhängt. Dazu wurden insgesamt 2 155 Nachhilfeschüler befragt, die von vier unterschiedlichen Gruppen von Nachhilfelehrern unterrichtet wurden (Lehramtsstudierende, Nicht Lehramtsstudierende, Ausgebildete Lehrer, Nachhilfelehrer aus anderen Bereichen). Bezüglich der Notenverbesserung als auch der für erfolgreiche Nachhilfe zentralen Kompetenzen können keine Unterschiede festgestellt werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Forderung nach individualisiertem Unterricht diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In the present study we examined whether students who were tutored by teachers of different levels of professional qualification differ in their achievement improvements and judgments of the instruction quality of their tutoring teachers. A sample of N 2 155 students was coached by four groups of tutoring teachers. They ara differing in their level of professional qualification. Students who participated in private tutoring by teachers of different qualification levels show no differences with respect to the strength of their changes in achievement. Further, judgments of quality of instructions did not differ across groups. Results are discussed with respect to the relevance of individualized forms of teaching.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

erfolgreiche Nachhilfe, Lehrerqualifikation, effective practice of tutoring, qualification of tutoring teachers

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690STREBER, Doris, Ludwig HAAG, Thomas GÖTZ, 2011. Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?. In: Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. 2011, 25(3), pp. 342-357. ISSN 0931-5020
BibTex
@article{Streber2011Erfol-18394,
  year={2011},
  title={Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?},
  number={3},
  volume={25},
  issn={0931-5020},
  journal={Empirische Pädagogik : EP  ;  Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung},
  pages={342--357},
  author={Streber, Doris and Haag, Ludwig and Götz, Thomas}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/18394">
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/18394"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/18394/2/Streber_2011_Erfolgreiche_Nachhilfe%20edit.pdf"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung ; 25 (2011), 3. - S. 342-357</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:creator>Streber, Doris</dc:creator>
    <dc:creator>Haag, Ludwig</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2011</dcterms:issued>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/18394/2/Streber_2011_Erfolgreiche_Nachhilfe%20edit.pdf"/>
    <dc:contributor>Streber, Doris</dc:contributor>
    <dcterms:title>Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Nachhilfeunterricht verbessert nachweisbar die Schulleistungen, so die empirische Befundlage. Doch immer wieder wird Kritik an den fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Nachhilfelehrer geäußert. Hier wird untersucht, inwieweit der Erfolg von Nachhilfeunterricht vom Qualifizierungsgrad der Lehrer abhängt. Dazu wurden insgesamt 2 155 Nachhilfeschüler befragt, die von vier unterschiedlichen Gruppen von Nachhilfelehrern unterrichtet wurden (Lehramtsstudierende, Nicht Lehramtsstudierende, Ausgebildete Lehrer, Nachhilfelehrer aus anderen Bereichen). Bezüglich der Notenverbesserung als auch der für erfolgreiche Nachhilfe zentralen Kompetenzen können keine Unterschiede festgestellt werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Forderung nach individualisiertem Unterricht diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Haag, Ludwig</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-02-22T15:24:39Z</dcterms:available>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-02-22T15:24:39Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen