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Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern : Erste Ergebnisse der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR)

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2009

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Horn, Klaus-Peter
Schweitzer, Friedrich

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Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
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Erschienen in

Zeitschrift für Pädagogik. Beltz. 2009, 55(5), S. 761-780. ISSN 0044-3247. Verfügbar unter: doi: 10.25656/01:4274

Zusammenfassung

Auf der Basis einer Übersicht über die Lehrerbildungsforschung zur ersten Phase (Studium) und der dabei festzustellenden Desiderate werden der Ansatz der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR) und erste Ergebnisse zur Einschätzung der Bedeutsamkeit verschiedener Ausbildungskomponenten durch Lehramtsstudierende im ersten Semester vorgestellt und diskutiert. Im Zentrum steht dabei das Ergebnis, dass bereits die Erstsemester vorrangig "von der Praxis her", also von den schulpraktischen Studien und der zweiten Phase der Ausbildung aus, ihr Studium wahrnehmen. Insbesondere die fachwissenschaftlichen, aber auch fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ausbildungsbestandteile werden hingegen als weniger bedeutsam eingeschätzt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

On the basis of a survey of research on teacher training during the first phase (university courses) and of the desiderata resulting from this, the authors present and discuss the specific approach of the study „The Development of Students in Teacher Training within the Context of Institutional Framework Conditions“ (ELKiR) as well as first results regarding the evaluation of the significance of different training components through students in teacher training in their first semester. The main focus is on the result that even students in their first semester perceive their course of studies mainly from the perspective of „the practice“, i.e. from the perspective of practical work experiences in schools and of the second phase of their training. The specialist components, in particular, but also subject-related didactical and educational-scientific components of their training, on the other hand, are thought to be of lesser importance.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Befragung, Empirische Untersuchung, Prüfungsordnung, Lehrer, Lehramtsstudent, Lehramtsstudium, Lehrerausbildung, Schulpraktikum, Vorbereitungsdienst, Fachwissen, Fachdidaktik, Projekt, Beruf, Professionalisierung, Forschungsstand, Studienordnung, Qualität

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Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, Klaus-Peter HORN, Friedrich SCHWEITZER, 2009. Zur Bedeutsamkeit von Ausbildungskomponenten des Lehramtsstudiums im Urteil von Erstsemestern : Erste Ergebnisse der Studie "Entwicklung Lehramtsstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen" (ELKiR). In: Zeitschrift für Pädagogik. Beltz. 2009, 55(5), S. 761-780. ISSN 0044-3247. Verfügbar unter: doi: 10.25656/01:4274
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