Publikation:

Kontaktgenerierung auf StudiVZ : Wie über Social Networking Platforms alte Freundschaften gepflegt und neue geschlossen werden

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2010

Autor:innen

Beher, Stefan
Mämecke, Thorben

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Österreichische Zeitschrift für Soziologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010, 35(3), pp. 59-78. ISSN 1011-0070. eISSN 1862-2585. Available under: doi: 10.1007/s11614-010-0063-y

Zusammenfassung

Virtuelle Kommunikation gewinnt in unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung; der enorme Zulauf zu sog. „Social Networking Platforms“ (SNPs) wie Facebook, XING oder StudiVZ verdeutlichen dies eindrucksvoll. In dieser Arbeit werden Networking-Plattformen im Blick auf deren instrumentelle vs. expressive Orientierung verglichen. Es wird vermutet, dass sich expressiv orientierte Plattformen wie Facebook oder StudiVZ nicht nur, wie anhand von selbstbeschriebenen Teilnahmemotiven am Beispiel Facebook bereits gesichert, zum Kontakt mit bereits bekannten Kontakten („social searching“) eignen könnten, sondern faktisch ebenso zum Generieren von Neukontakten („social browsing“). Dabei könnte die für SNPs typische Sichtbarkeit der Netzwerkkontakte gegenüber fremden Personen eine vertrauengenerierende Funktion erfüllen. Eine Online-Befragung an n = 1316 zufällig ausgewählten Mitgliedern von StudiVZ bestätigt beide Hypothesen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Virtual communication continuously gains importance in modern society, as the growing success of “social networking platforms”(SNPs) like Facebook, XING or StudiVZ indicates. In this article we compare such platforms in regard to their instrumental vs. expressive orientation. It is supposed, that amore expressive orientation of a platform like Facebook or StudiVZ is not only functional to manage contacts to friends already known outside the internet (“social searching”), like studies on user's reports on their own motivations have recently shown for Facebook, but also helps generating new contacts to people not already known before (“social browsing”). This more implicit function might be promoted by the trust-promising visuability of a person's network contacts, especially in the face of strangers. An online survey on StudiVZ with n = 1316 randomized participants confirms both hypotheses.

Fachgebiet (DDC)
900 Geschichte

Schlagwörter

Social Networking Platform (SNP), StudiVZ, Xing, Facebook, Social searching, Social browsing, expressiv, instrumentell

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BEHER, Stefan, Christian HILGERT, Thorben MÄMECKE, 2010. Kontaktgenerierung auf StudiVZ : Wie über Social Networking Platforms alte Freundschaften gepflegt und neue geschlossen werden. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010, 35(3), pp. 59-78. ISSN 1011-0070. eISSN 1862-2585. Available under: doi: 10.1007/s11614-010-0063-y
BibTex
@article{Beher2010-12-23Konta-48543,
  year={2010},
  doi={10.1007/s11614-010-0063-y},
  title={Kontaktgenerierung auf StudiVZ : Wie über Social Networking Platforms alte Freundschaften gepflegt und neue geschlossen werden},
  number={3},
  volume={35},
  issn={1011-0070},
  journal={Österreichische Zeitschrift für Soziologie},
  pages={59--78},
  author={Beher, Stefan and Hilgert, Christian and Mämecke, Thorben}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48543">
    <dc:contributor>Beher, Stefan</dc:contributor>
    <dc:creator>Hilgert, Christian</dc:creator>
    <dc:creator>Beher, Stefan</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-02-06T10:42:28Z</dcterms:available>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Virtuelle Kommunikation gewinnt in unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung; der enorme Zulauf zu sog. „Social Networking Platforms“ (SNPs) wie Facebook, XING oder StudiVZ verdeutlichen dies eindrucksvoll. In dieser Arbeit werden Networking-Plattformen im Blick auf deren instrumentelle vs. expressive Orientierung verglichen. Es wird vermutet, dass sich expressiv orientierte Plattformen wie Facebook oder StudiVZ nicht nur, wie anhand von selbstbeschriebenen Teilnahmemotiven am Beispiel Facebook bereits gesichert, zum Kontakt mit bereits bekannten Kontakten („social searching“) eignen könnten, sondern faktisch ebenso zum Generieren von Neukontakten („social browsing“). Dabei könnte die für SNPs typische Sichtbarkeit der Netzwerkkontakte gegenüber fremden Personen eine vertrauengenerierende Funktion erfüllen. Eine Online-Befragung an n = 1316 zufällig ausgewählten Mitgliedern von StudiVZ bestätigt beide Hypothesen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2010-12-23</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Mämecke, Thorben</dc:contributor>
    <dc:creator>Mämecke, Thorben</dc:creator>
    <dc:contributor>Hilgert, Christian</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/48543"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-02-06T10:42:28Z</dc:date>
    <dcterms:title>Kontaktgenerierung auf StudiVZ : Wie über Social Networking Platforms alte Freundschaften gepflegt und neue geschlossen werden</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Nein
Diese Publikation teilen