Publikation:

Unischulprojekt "Belastung und Stress am Arbeitsplatz Schule, insbesondere in Lehr-Lern-Kontexten" : Relevanz der Thematik und erste Ergebnisse

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2012

Autor:innen

Golyszny, Klaudia
Sembill, Detlef

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Wirtschaft & Erziehung. 2012, 64(7), pp. 221-224. ISSN 0174-6170

Zusammenfassung

Tragen selbstorganisationsoffene Lehr-Lern-Arrangements zur Verringerung gesundheitlich bedenklicher Stresssituationen einerseits und andererseits auch zur Förderung angemessener Leistungssituationen als Bedingung zur Erlangung von Bewältigungspotenzialen bei? In ihrem Beitrag gehen Klaudia Golyszny/Tobias Kärner/Detlef Sembill dieser Frage nach. In ihrer Erhebung kristallisierten sich verschiedene Risikomuster bei Lehrer/-innen heraus, die letztlich zu einem frühzeitigen Berufsausstieg führen können. Dabei spielen überhöhtes Engagement als auch Unzufriedenheit und Resignation entscheidenden Rollen. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen sowohl in die Lehreraus- als auch Lehrerfortbildung einfließen und die bisherigen Aktivitäten ergänzen sowie den interdisziplinären Austausch im Rahmen der Universitätsschulinitiative erweitern.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GOLYSZNY, Klaudia, Tobias KÄRNER, Detlef SEMBILL, 2012. Unischulprojekt "Belastung und Stress am Arbeitsplatz Schule, insbesondere in Lehr-Lern-Kontexten" : Relevanz der Thematik und erste Ergebnisse. In: Wirtschaft & Erziehung. 2012, 64(7), pp. 221-224. ISSN 0174-6170
BibTex
@article{Golyszny2012Unisc-43431,
  year={2012},
  title={Unischulprojekt "Belastung und Stress am Arbeitsplatz Schule, insbesondere in Lehr-Lern-Kontexten" : Relevanz der Thematik und erste Ergebnisse},
  url={http://www.vlw.de/fileadmin/documents/downloads/wirtschaft_erziehung/WuE_7-8_2012.pdf},
  number={7},
  volume={64},
  issn={0174-6170},
  journal={Wirtschaft & Erziehung},
  pages={221--224},
  author={Golyszny, Klaudia and Kärner, Tobias and Sembill, Detlef}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43431">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Tragen selbstorganisationsoffene Lehr-Lern-Arrangements zur Verringerung gesundheitlich bedenklicher Stresssituationen einerseits und andererseits auch zur Förderung angemessener Leistungssituationen als Bedingung zur Erlangung von Bewältigungspotenzialen bei? In ihrem Beitrag gehen Klaudia Golyszny/Tobias Kärner/Detlef Sembill dieser Frage nach. In ihrer Erhebung kristallisierten sich verschiedene Risikomuster bei Lehrer/-innen heraus, die letztlich zu einem frühzeitigen Berufsausstieg führen können. Dabei spielen überhöhtes Engagement als auch Unzufriedenheit und Resignation entscheidenden Rollen. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen sowohl in die Lehreraus- als auch Lehrerfortbildung einfließen und die bisherigen Aktivitäten ergänzen sowie den interdisziplinären Austausch im Rahmen der Universitätsschulinitiative erweitern.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Golyszny, Klaudia</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-04T12:04:47Z</dcterms:available>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43431"/>
    <dc:contributor>Golyszny, Klaudia</dc:contributor>
    <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-04T12:04:47Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2012</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor>
    <dcterms:title>Unischulprojekt "Belastung und Stress am Arbeitsplatz Schule, insbesondere in Lehr-Lern-Kontexten" : Relevanz der Thematik und erste Ergebnisse</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen