Publikation:

The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Kleine_Structure.pdf
Kleine_Structure.pdfGröße: 195.38 KBDownloads: 1514

Datum

2005

Autor:innen

Kleine, Michael
Hall, Nathan C.

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. 2005, 37(3), pp. 221-225. Available under: doi: 10.1007/s11858-005-0012-6

Zusammenfassung

Several models have been developed in order to categorize the numerous expressions that people use in order to describe their emotional experiences. The focus of the present study is on one of these theoretical classifications proposed by Pekrun (1992) specifically concerning emotions which are directly related to learning and achievement in mathematics. In his model, emotions are classified according to their valence (positive vs. negative) and their level of activation. In testing the assumptions of this model, we investigated students’ enjoyment, anxiety, anger and boredom experienced before, during, and after the completion of a math test. Correspondence analyses which were used to generate a graphical illustration of structural interrelationships between these emotions provide empirical support for the theoretical classification.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Vielfältige Modelle wurden bislang entwickelt, um die zahlreichen Ausdrücke zu kategorisieren, die zur Beschreibung emotionalen Erlebens verwendet werden. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf einer theoretischen Klassifizierungen von Pekrun (1992), die insbesondere auf Emotionen im mathematischen Lern- und Leistungskontext bezogen sind. Demnach werden Emotionen entsprechend ihrer Valenz (positiv vs. negativ) und ihrer Art der Aktivierung klassifiziert. Beim Testen der Modellannahmen untersuchten wir die von Schülerinnen und Schülern selbstberichteten Emotionen Freude, Angst, Ärger und Langeweile vor, während und nach der Bearbeitung eines mathematischen Leistungstests. Zur Auswertung wird die korrespondenzanalyse verwendet, um eine graphische Abbildung der strukturellen Verbindungen zwischen Emotionen und dem Leistungsniveau in dem mathematischen Test zu generieren. Dabei soll insbesondere ein empirischer Beleg für die theoretische Klassifikation des emotionalen Erlebens während der Bearbeitung eines mathematischen Leistungstests erbracht werden.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

achievement emotions, mathematics, fear, anger, school-related emotions

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690KLEINE, Michael, Thomas GÖTZ, Reinhard PEKRUN, Nathan C. HALL, 2005. The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. 2005, 37(3), pp. 221-225. Available under: doi: 10.1007/s11858-005-0012-6
BibTex
@article{Kleine2005struc-13786,
  year={2005},
  doi={10.1007/s11858-005-0012-6},
  title={The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test},
  number={3},
  volume={37},
  journal={Zentralblatt für Didaktik der Mathematik},
  pages={221--225},
  author={Kleine, Michael and Götz, Thomas and Pekrun, Reinhard and Hall, Nathan C.}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/13786">
    <dc:contributor>Hall, Nathan C.</dc:contributor>
    <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13786"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:title>The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test</dcterms:title>
    <dcterms:bibliographicCitation>First publ. in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 37 (2005), 3, pp. 221-225</dcterms:bibliographicCitation>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13786/2/Kleine_Structure.pdf"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Hall, Nathan C.</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Kleine, Michael</dc:contributor>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13786/2/Kleine_Structure.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-28T09:53:31Z</dc:date>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-28T09:53:31Z</dcterms:available>
    <dc:language>eng</dc:language>
    <dc:creator>Kleine, Michael</dc:creator>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">Several models have been developed in order to categorize the numerous expressions that people use in order to describe their emotional experiences. The focus of the present study is on one of these theoretical classifications proposed by Pekrun (1992) specifically concerning emotions which are directly related to learning and achievement in mathematics. In his model, emotions are classified according to their valence (positive vs. negative) and their level of activation. In testing the assumptions of this model, we investigated students’ enjoyment, anxiety, anger and boredom experienced before, during, and after the completion of a math test. Correspondence analyses which were used to generate a graphical illustration of structural interrelationships between these emotions provide empirical support for the theoretical classification.</dcterms:abstract>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen