Publikation:

Reflexion eigener Stereotype als Motor zur nachhaltigen Stereotypreduktion bei angehenden Lehrkräften

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2022

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

GLOCK, Sabine, ed.. Stereotype in der Schule II : Ursachen und Möglichkeiten der Intervention. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 341-377. ISBN 978-3-658-37261-3. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-37262-0_9

Zusammenfassung

Eine Vielzahl an Forschungsarbeiten hat sich mit Einflüssen von Stereotypen und Vorurteilen auseinandergesetzt und auch im schulischen Kontext gezeigt, dass diese Voreingenommenheit Einfluss auf die Beurteilung von und den Umgang mit Schülerinnen nehmen können. Befunde über solche Beeinflussungen finden sich konsistent für verschiedenste Schülerinnenmerkmale, wie beispielsweise den Migrationshintergrund oder das Geschlecht von Schüler*innen. Dadurch können Disparitäten verstärkt werden. Weniger Forschung gibt es bisher jedoch dazu, welche Konsequenzen aus dem Wissen, dass Stereotype zu Bildungsbenachteiligungen beitragen, gezogen werden. Eine mögliche Konsequenz sind Interventionen für (angehende) Lehrkräfte, um sie für den Einfluss von Stereotypen und Vorurteilen in ihren Urteilen und ihren Handlungen zu sensibilisieren. In der vorliegenden Arbeit wird eine Kurzintervention (AHA-Intervention) zur Anregung von Reflexionsprozessen und Bewusstmachung eigener Voreingenommenheit mit Blick auf ihre Wirksamkeit getestet.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Bildungsbenachteiligungen, Stereotype, Vorurteile, Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Intervention, Migrationshintergrund, Geschlecht, Reflexion, bias awareness

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BONEFELD, Meike, 2022. Reflexion eigener Stereotype als Motor zur nachhaltigen Stereotypreduktion bei angehenden Lehrkräften. In: GLOCK, Sabine, ed.. Stereotype in der Schule II : Ursachen und Möglichkeiten der Intervention. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 341-377. ISBN 978-3-658-37261-3. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-37262-0_9
BibTex
@incollection{Bonefeld2022Refle-66179,
  year={2022},
  doi={10.1007/978-3-658-37262-0_9},
  title={Reflexion eigener Stereotype als Motor zur nachhaltigen Stereotypreduktion bei angehenden Lehrkräften},
  isbn={978-3-658-37261-3},
  publisher={Springer VS},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Stereotype in der Schule II : Ursachen und Möglichkeiten der Intervention},
  pages={341--377},
  editor={Glock, Sabine},
  author={Bonefeld, Meike}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/66179">
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Bonefeld, Meike</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-02-22T12:25:35Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Bonefeld, Meike</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Eine Vielzahl an Forschungsarbeiten hat sich mit Einflüssen von Stereotypen und Vorurteilen auseinandergesetzt und auch im schulischen Kontext gezeigt, dass diese Voreingenommenheit Einfluss auf die Beurteilung von und den Umgang mit Schüler*innen nehmen können. Befunde über solche Beeinflussungen finden sich konsistent für verschiedenste Schüler*innenmerkmale, wie beispielsweise den Migrationshintergrund oder das Geschlecht von Schüler*innen. Dadurch können Disparitäten verstärkt werden. Weniger Forschung gibt es bisher jedoch dazu, welche Konsequenzen aus dem Wissen, dass Stereotype zu Bildungsbenachteiligungen beitragen, gezogen werden. Eine mögliche Konsequenz sind Interventionen für (angehende) Lehrkräfte, um sie für den Einfluss von Stereotypen und Vorurteilen in ihren Urteilen und ihren Handlungen zu sensibilisieren. In der vorliegenden Arbeit wird eine Kurzintervention (AHA-Intervention) zur Anregung von Reflexionsprozessen und Bewusstmachung eigener Voreingenommenheit mit Blick auf ihre Wirksamkeit getestet.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2022</dcterms:issued>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/66179"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-02-22T12:25:35Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Reflexion eigener Stereotype als Motor zur nachhaltigen Stereotypreduktion bei angehenden Lehrkräften</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen