Publikation:

Sichtweisen von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2010

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2010, 106(2), pp. 199-219

Zusammenfassung

In der Lehrerbildung herrscht Konsens, dass für das professionelle Handeln von Lehrkräften nicht nur (Fach-)Wissen, sondern auch persönlich gefärbte Grundorientierungen (subjektive, naive oder implizite Theorien, Überzeugungen, Vorstellungen, Weltbilder etc.) eine zentrale Rolle spielen. Bezüglich dieser Grundorientierungen lässt sich eine Vielzahl von Forschungslinien ausmachen, die aber trotz des gemeinsamen Erkenntnisinteresses mehr oder weniger unverbunden nebeneinander herlaufen. In einem ersten Teil des Beitrags werden daher zentrale Forschungslinien skizziert und aufeinander bezogen. Im zweiten Teil werden dann empirische Befunde aus verschiedenen internationalen Studien sowie einer eigenen Untersuchung skizziert, die sich mit den Sichtweisen von Dozenten bzw. Lehrkräften in der beruflichen Bildung auseinandersetzen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Sichtweisen von Lehrern, kaufmännische Schulen

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SEIFRIED, Jürgen, 2010. Sichtweisen von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2010, 106(2), pp. 199-219
BibTex
@article{Seifried2010Sicht-1855,
  year={2010},
  title={Sichtweisen von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen},
  number={2},
  volume={106},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW},
  pages={199--219},
  author={Seifried, Jürgen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/1855">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/1855"/>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:36:11Z</dcterms:available>
    <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW 106 (2010), 2, S. 199-219</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:36:11Z</dc:date>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In der Lehrerbildung herrscht Konsens, dass für das professionelle Handeln von Lehrkräften nicht nur (Fach-)Wissen, sondern auch persönlich gefärbte Grundorientierungen (subjektive, naive oder implizite Theorien, Überzeugungen, Vorstellungen, Weltbilder etc.) eine zentrale Rolle spielen. Bezüglich dieser Grundorientierungen lässt sich eine Vielzahl von Forschungslinien ausmachen, die aber trotz des gemeinsamen Erkenntnisinteresses mehr oder weniger unverbunden nebeneinander herlaufen. In einem ersten Teil des Beitrags werden daher zentrale Forschungslinien skizziert und aufeinander bezogen. Im zweiten Teil werden dann empirische Befunde aus verschiedenen internationalen Studien sowie einer eigenen Untersuchung skizziert, die sich mit den Sichtweisen von Dozenten bzw. Lehrkräften in der beruflichen Bildung auseinandersetzen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2010</dcterms:issued>
    <dcterms:title>Sichtweisen von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen</dcterms:title>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen