Publikation:

Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2004

Autor:innen

Semar, Wolfgang

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Konferenzband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

OCKENFELD, Marlies, ed.. Information Professional 2011 : Strategien - Allianzen - Netzwerke ; proceedings, 26. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 15. bis 17. Juni 2004. Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V, 2004, pp. 219-232. Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis. 6. ISBN 3-925474-50-1

Zusammenfassung

Der bisherige Einsatz elektronischer Kommunikationsforen in der Lehre hat gezeigt, dass eine gezielte Motivation der Akteure zur aktiven Teilnahme unabdingbar ist. Aus diesem Grund wird in dem System für kollaboratives Wissensmanagement in Lernumgebungen "K3", ein immaterielles Anrechnungs- und Evaluierungs-Verfahren als Anreizsystem zur Motivation der Akteure eingesetzt. Die klassischen Benotungsverfahren sollen hiermit durch flexible und kontinuierlich bekannt gemachte Anerkennungs- und Feedback-Verfahren ersetzt bzw. ergänzt werden. In diesem Beitrag werden die theoretischen Aspekte von Anreizverfahren und der Bewertung von kollaborativ angelegten Lernverfahren diskutiert und aufgezeigt, wie einzelne Komponenten in K3 realisiert wurden. Eine umfangreiche Evaluirerung des Systems findet erst zu einem späteren Zeitpunkt statt, so dass diese Ergebnisse in diesem Beitrag nicht diskutiert werden können. Der Beitrag zeigt auch Perspektiven für den (mit anderen Hochschulen vernetzten) Einsatz solcher kollaborativer Verfahren in der informationswissenschaftlichen Ausbildung auf.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Schlagwörter

Konferenz

Information Professional, 15. Juni 2004 - 17. Juni 2004, Frankfurt am Main
Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SEMAR, Wolfgang, Rainer KUHLEN, 2004. Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung. Information Professional. Frankfurt am Main, 15. Juni 2004 - 17. Juni 2004. In: OCKENFELD, Marlies, ed.. Information Professional 2011 : Strategien - Allianzen - Netzwerke ; proceedings, 26. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 15. bis 17. Juni 2004. Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V, 2004, pp. 219-232. Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis. 6. ISBN 3-925474-50-1
BibTex
@inproceedings{Semar2004Anrec-27813,
  year={2004},
  title={Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung},
  number={6},
  isbn={3-925474-50-1},
  publisher={Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V},
  address={Frankfurt am Main},
  series={Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis},
  booktitle={Information Professional 2011 : Strategien - Allianzen - Netzwerke ; proceedings, 26. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 15. bis 17. Juni 2004},
  pages={219--232},
  editor={Ockenfeld, Marlies},
  author={Semar, Wolfgang and Kuhlen, Rainer}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/27813">
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-06-23T08:43:31Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2004</dcterms:issued>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Information Professional 2011 : Strategien - Allianzen - Netzwerke ; proceedings, 26. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 15. bis 17. Juni 2004 / Hrsg. von Marlies Ockenfeld. - Frankfurt am Main : Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V., 2004. - S. 219-232. - (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis ; 6). - ISBN 3-925474-50-1</dcterms:bibliographicCitation>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <dc:creator>Kuhlen, Rainer</dc:creator>
    <dc:contributor>Semar, Wolfgang</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/27813"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-06-23T08:43:31Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Semar, Wolfgang</dc:creator>
    <dcterms:title>Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der bisherige Einsatz elektronischer Kommunikationsforen in der Lehre hat gezeigt, dass eine gezielte Motivation der Akteure zur aktiven Teilnahme unabdingbar ist. Aus diesem Grund wird in dem System für kollaboratives Wissensmanagement in Lernumgebungen "K3", ein immaterielles Anrechnungs- und Evaluierungs-Verfahren als Anreizsystem zur Motivation der Akteure eingesetzt. Die klassischen Benotungsverfahren sollen hiermit durch flexible und kontinuierlich bekannt gemachte Anerkennungs- und Feedback-Verfahren ersetzt bzw. ergänzt werden. In diesem Beitrag werden die theoretischen Aspekte von Anreizverfahren und der Bewertung von kollaborativ angelegten Lernverfahren diskutiert und aufgezeigt, wie einzelne Komponenten in K3 realisiert wurden. Eine umfangreiche Evaluirerung des Systems findet erst zu einem späteren Zeitpunkt statt, so dass diese Ergebnisse in diesem Beitrag nicht diskutiert werden können. Der Beitrag zeigt auch Perspektiven für den (mit anderen Hochschulen vernetzten) Einsatz solcher kollaborativer Verfahren in der informationswissenschaftlichen Ausbildung auf.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Kuhlen, Rainer</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen