Publikation: Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der bisherige Einsatz elektronischer Kommunikationsforen in der Lehre hat gezeigt, dass eine gezielte Motivation der Akteure zur aktiven Teilnahme unabdingbar ist. Aus diesem Grund wird in dem System für kollaboratives Wissensmanagement in Lernumgebungen "K3", ein immaterielles Anrechnungs- und Evaluierungs-Verfahren als Anreizsystem zur Motivation der Akteure eingesetzt. Die klassischen Benotungsverfahren sollen hiermit durch flexible und kontinuierlich bekannt gemachte Anerkennungs- und Feedback-Verfahren ersetzt bzw. ergänzt werden. In diesem Beitrag werden die theoretischen Aspekte von Anreizverfahren und der Bewertung von kollaborativ angelegten Lernverfahren diskutiert und aufgezeigt, wie einzelne Komponenten in K3 realisiert wurden. Eine umfangreiche Evaluirerung des Systems findet erst zu einem späteren Zeitpunkt statt, so dass diese Ergebnisse in diesem Beitrag nicht diskutiert werden können. Der Beitrag zeigt auch Perspektiven für den (mit anderen Hochschulen vernetzten) Einsatz solcher kollaborativer Verfahren in der informationswissenschaftlichen Ausbildung auf.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SEMAR, Wolfgang, Rainer KUHLEN, 2004. Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung. Information Professional. Frankfurt am Main, 15. Juni 2004 - 17. Juni 2004. In: OCKENFELD, Marlies, ed.. Information Professional 2011 : Strategien - Allianzen - Netzwerke ; proceedings, 26. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 15. bis 17. Juni 2004. Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V, 2004, pp. 219-232. Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis. 6. ISBN 3-925474-50-1BibTex
@inproceedings{Semar2004Anrec-27813, year={2004}, title={Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung}, number={6}, isbn={3-925474-50-1}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V}, address={Frankfurt am Main}, series={Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis}, booktitle={Information Professional 2011 : Strategien - Allianzen - Netzwerke ; proceedings, 26. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 15. bis 17. Juni 2004}, pages={219--232}, editor={Ockenfeld, Marlies}, author={Semar, Wolfgang and Kuhlen, Rainer} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/27813"> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-06-23T08:43:31Z</dc:date> <dcterms:issued>2004</dcterms:issued> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:bibliographicCitation>Information Professional 2011 : Strategien - Allianzen - Netzwerke ; proceedings, 26. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 15. bis 17. Juni 2004 / Hrsg. von Marlies Ockenfeld. - Frankfurt am Main : Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V., 2004. - S. 219-232. - (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis ; 6). - ISBN 3-925474-50-1</dcterms:bibliographicCitation> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dc:creator>Kuhlen, Rainer</dc:creator> <dc:contributor>Semar, Wolfgang</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/27813"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-06-23T08:43:31Z</dcterms:available> <dc:creator>Semar, Wolfgang</dc:creator> <dcterms:title>Anrechnung (Crediting) und Evaluierung kollaborativen Lernverhaltens als Teil des Wissensmanagement in der Ausbildung</dcterms:title> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der bisherige Einsatz elektronischer Kommunikationsforen in der Lehre hat gezeigt, dass eine gezielte Motivation der Akteure zur aktiven Teilnahme unabdingbar ist. Aus diesem Grund wird in dem System für kollaboratives Wissensmanagement in Lernumgebungen "K3", ein immaterielles Anrechnungs- und Evaluierungs-Verfahren als Anreizsystem zur Motivation der Akteure eingesetzt. Die klassischen Benotungsverfahren sollen hiermit durch flexible und kontinuierlich bekannt gemachte Anerkennungs- und Feedback-Verfahren ersetzt bzw. ergänzt werden. In diesem Beitrag werden die theoretischen Aspekte von Anreizverfahren und der Bewertung von kollaborativ angelegten Lernverfahren diskutiert und aufgezeigt, wie einzelne Komponenten in K3 realisiert wurden. Eine umfangreiche Evaluirerung des Systems findet erst zu einem späteren Zeitpunkt statt, so dass diese Ergebnisse in diesem Beitrag nicht diskutiert werden können. Der Beitrag zeigt auch Perspektiven für den (mit anderen Hochschulen vernetzten) Einsatz solcher kollaborativer Verfahren in der informationswissenschaftlichen Ausbildung auf.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Kuhlen, Rainer</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> </rdf:Description> </rdf:RDF>