Publikation: Berufswahl Lehramt : Wer entscheidet sich warum?
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Klischees über Motive für die Wahl des Lehrberufs reichen von der Lehrtätigkeit als Traumjob und Berufung bis zum Klischee des faulen Beamten mit sicherem Einkommen und langen Urlaubszeiten. Was die Personengruppe der Lehrerinnen und Lehrer tatsächlich zur Wahl ihres Berufs bewegt, wird in diesem Beitrag anhand demografischer und bildungsstatistischer Daten sowie mit Bezug auf Herkunfts- und Persönlichkeitsmerkmale und mit Blick auf individuelle Leistungsvoraussetzungen beschrieben. Bereits zu Studienbeginn können solche Merkmale vorsichtige Prognosen bezüglich der Studienverläufe und des Berufserfolgs zulassen. Zu wissen, wer sich für das Lehramt entscheidet und warum er oder sie das tut, ist daher nicht nur für die Wissenschaft und für Entscheidungsträger/innen im Bildungswesen relevant, sondern kann Lehramtsstudierenden helfen, ihre Berufswahlentscheidung zu reflektieren, indem sie diese mit den Merkmalen und Motiven anderer Lehramtsstudierender vergleichen. Das Nachdenken über die eigene Berufswahl wird im Beitrag durch Reflexionsfragen angeregt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, Martin NEUGEBAUER, 2023. Berufswahl Lehramt : Wer entscheidet sich warum?. In: ROTHLAND, Martin, Hrsg.. Beruf Lehrer:in : ein Studienbuch. 2. Auflage. Münster: Waxmann, 2023, S. 295-312. ISBN 978-3-8252-8821-1BibTex
@incollection{Cramer2023Beruf-71534, year={2023}, title={Berufswahl Lehramt : Wer entscheidet sich warum?}, url={https://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838588216-296-313}, edition={2. Auflage}, isbn={978-3-8252-8821-1}, publisher={Waxmann}, address={Münster}, booktitle={Beruf Lehrer:in : ein Studienbuch}, pages={295--312}, editor={Rothland, Martin}, author={Cramer, Colin and Neugebauer, Martin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71534"> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T11:57:41Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T11:57:41Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71534"/> <dc:creator>Neugebauer, Martin</dc:creator> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <dcterms:title>Berufswahl Lehramt : Wer entscheidet sich warum?</dcterms:title> <dc:language>deu</dc:language> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:issued>2023</dcterms:issued> <dcterms:abstract>Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Klischees über Motive für die Wahl des Lehrberufs reichen von der Lehrtätigkeit als Traumjob und Berufung bis zum Klischee des faulen Beamten mit sicherem Einkommen und langen Urlaubszeiten. Was die Personengruppe der Lehrerinnen und Lehrer tatsächlich zur Wahl ihres Berufs bewegt, wird in diesem Beitrag anhand demografischer und bildungsstatistischer Daten sowie mit Bezug auf Herkunfts- und Persönlichkeitsmerkmale und mit Blick auf individuelle Leistungsvoraussetzungen beschrieben. Bereits zu Studienbeginn können solche Merkmale vorsichtige Prognosen bezüglich der Studienverläufe und des Berufserfolgs zulassen. Zu wissen, wer sich für das Lehramt entscheidet und warum er oder sie das tut, ist daher nicht nur für die Wissenschaft und für Entscheidungsträger/innen im Bildungswesen relevant, sondern kann Lehramtsstudierenden helfen, ihre Berufswahlentscheidung zu reflektieren, indem sie diese mit den Merkmalen und Motiven anderer Lehramtsstudierender vergleichen. Das Nachdenken über die eigene Berufswahl wird im Beitrag durch Reflexionsfragen angeregt.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Neugebauer, Martin</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>