Publikation:

Berufswahl Lehramt : Wer entscheidet sich warum?

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2023

Autor:innen

Neugebauer, Martin

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

ROTHLAND, Martin, Hrsg.. Beruf Lehrer:in : ein Studienbuch. 2. Auflage. Münster: Waxmann, 2023, S. 295-312. ISBN 978-3-8252-8821-1

Zusammenfassung

Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Klischees über Motive für die Wahl des Lehrberufs reichen von der Lehrtätigkeit als Traumjob und Berufung bis zum Klischee des faulen Beamten mit sicherem Einkommen und langen Urlaubszeiten. Was die Personengruppe der Lehrerinnen und Lehrer tatsächlich zur Wahl ihres Berufs bewegt, wird in diesem Beitrag anhand demografischer und bildungsstatistischer Daten sowie mit Bezug auf Herkunfts- und Persönlichkeitsmerkmale und mit Blick auf individuelle Leistungsvoraussetzungen beschrieben. Bereits zu Studienbeginn können solche Merkmale vorsichtige Prognosen bezüglich der Studienverläufe und des Berufserfolgs zulassen. Zu wissen, wer sich für das Lehramt entscheidet und warum er oder sie das tut, ist daher nicht nur für die Wissenschaft und für Entscheidungsträger/innen im Bildungswesen relevant, sondern kann Lehramtsstudierenden helfen, ihre Berufswahlentscheidung zu reflektieren, indem sie diese mit den Merkmalen und Motiven anderer Lehramtsstudierender vergleichen. Das Nachdenken über die eigene Berufswahl wird im Beitrag durch Reflexionsfragen angeregt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Individuelle Eingangsvoraussetzungen, soziale Herkunft, Persön-lichkeitsmerkmale, Interessen, Leistungsvoraussetzungen, Selbstwirksamkeitserwar-tung, Berufswahlmotivation, pädagogische Vorerfahrungen

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, Martin NEUGEBAUER, 2023. Berufswahl Lehramt : Wer entscheidet sich warum?. In: ROTHLAND, Martin, Hrsg.. Beruf Lehrer:in : ein Studienbuch. 2. Auflage. Münster: Waxmann, 2023, S. 295-312. ISBN 978-3-8252-8821-1
BibTex
@incollection{Cramer2023Beruf-71534,
  year={2023},
  title={Berufswahl Lehramt : Wer entscheidet sich warum?},
  url={https://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838588216-296-313},
  edition={2. Auflage},
  isbn={978-3-8252-8821-1},
  publisher={Waxmann},
  address={Münster},
  booktitle={Beruf Lehrer:in : ein Studienbuch},
  pages={295--312},
  editor={Rothland, Martin},
  author={Cramer, Colin and Neugebauer, Martin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71534">
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T11:57:41Z</dcterms:available>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T11:57:41Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71534"/>
    <dc:creator>Neugebauer, Martin</dc:creator>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dcterms:title>Berufswahl Lehramt : Wer entscheidet sich warum?</dcterms:title>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:issued>2023</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract>Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Klischees über Motive für die Wahl des Lehrberufs reichen von der Lehrtätigkeit als Traumjob und Berufung bis zum Klischee des faulen Beamten mit sicherem Einkommen und langen Urlaubszeiten. Was die Personengruppe der Lehrerinnen und Lehrer tatsächlich zur Wahl ihres Berufs bewegt, wird in diesem Beitrag anhand demografischer und bildungsstatistischer Daten sowie mit Bezug auf Herkunfts- und Persönlichkeitsmerkmale und mit Blick auf individuelle Leistungsvoraussetzungen beschrieben. Bereits zu Studienbeginn können solche Merkmale vorsichtige Prognosen bezüglich der Studienverläufe und des Berufserfolgs zulassen. Zu wissen, wer sich für das Lehramt entscheidet und warum er oder sie das tut, ist daher nicht nur für die Wissenschaft und für Entscheidungsträger/innen im Bildungswesen relevant, sondern kann Lehramtsstudierenden helfen, ihre Berufswahlentscheidung zu reflektieren, indem sie diese mit den Merkmalen und Motiven anderer Lehramtsstudierender vergleichen. Das Nachdenken über die eigene Berufswahl wird im Beitrag durch Reflexionsfragen angeregt.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Neugebauer, Martin</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfdatum der URL

2024-12-02

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen