Publikation: Twisted Politics: The Domestic and International Roots of Tax Policies
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This doctoral thesis attempts at giving theoretical and empirical answers to the remaining puzzles in the literature on international tax competition: the persistently high tax rates on mobile capital and the large variation in domestic tax systems. I argue that governments face a political trilemma, in which they cannot maintain the politically optimal level of public good provision, reduce capital taxes to competitive levels and implement a political support-maximizing mix of tax rates on capital and labour simultaneously. In particular, while legal restriction on capital flows have been eliminated by virtually all OECD countries, de facto capital mobility falls short of being perfect. Limits to full capital mobility result from ownership structures: the higher the concentration of capital, the higher the de facto mobility of capital and the lower the equilibrium tax rate. Second, the demand for the provision of public goods further constraints governments choices of the capital tax rate. If revenue from taxation of mobile factors declines, politicians cannot necessarily cut back spending without losing political support. Policy makers, accordingly, do not face a simple optimization problem when deciding on capital taxation. Rather, they have to choose a tax system which allows them to supply an appropriate level of public goods. Policy makers finally face a trade-off resulting from the redistributive conflict between capital-owners and workers. This conflict does not resemble a mere zero-sum game, because lower levels of capital taxation are likely to improve aggregate welfare, but the decision on capital taxation also cannot be analyzed in isolation from the distributive effects of reducing taxes on mobile factors. This political logic of tax competition generates important predictions which are tested empirically for 23 OECD countries over 30 years within a spatial econometrics framework.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Die Integration internationaler Kapitalmärkte und die Abschaffung von Kapitalverkehrskontrollen erschwert die Besteuerung mobilen Kapitals. Regierungen benötigen jedoch Steuereinkommen um politische Ziele wie die Produktion öffentlicher Güter und die Umverteilung von Einkommen zu erreichen. In einer integrierten Welt müssen Politiker daher flexible auf öffentliche Nachfrage und internationalen Druck regieren, um ihre politischen Ziele zu erreichen und wieder gewählt zu werden. Obwohl steigende Kapitalmobilität Regierungen unter Druck setzt und alle Länder ihre Steuersysteme anpassen mussten, sind die Vorhersagen früher Steuerwettbewerbstheorien nicht eingetreten. Diese Modelle prognostizieren, dass Regierungen jegliche Autonomie über Politikgestaltung verlieren und hohe Kapitalmobilität einen Steuerwettbewerb initiiert, der letztendlich in einem Steuersatz von Null auf Kapitaleinnahmen mündet. Betrachtet man jedoch die Steuersysteme in OECD Mitgliedsstaaten, stellt man fest, dass Steuersätze auf Kapitaleinkommen und Unternehmensgewinne weit entfernt von Null sind und dass Steuersysteme nicht konvergieren.
Die vorliegende Arbeit versucht diese Entwicklungen zu erklären. Ich argumentiere, dass Regierungen sich in einem politischen 'Trilemma' befinden, da sie die Politikziele 'Produktion öffentlicher Güter', 'Senkung der Kapitalsteuern auf ein international wettbewerbsfähiges Niveau' und 'Implementierung symmetrischer Steuersätze auf Kapital und Arbeit' nicht gleichzeitig erreichen können. Die Unvereinbarkeit dieser Politikziele resultiert aus unterschiedlichen Konflikten.
Die weitgehende Abschaffung von Kapitalverkehrskontrollen bedeutet nicht notwendigerweise, dass Kapital vollständig mobil ist. Die de facto Kapitalmobilität hängt vielmehr von Besitzstruktur und Konzentration des Kapitals ab. Je höher die Konzentration, desto kleiner die Kosten und desto höher die Mobilität. Je höher die de facto Mobilität des einheimischen Kapitals desto eher beteiligen sich Regierungen am Steuerwettbewerb und senken Steuern auf Kapital und Unternehmensgewinne. Wenn Steuereinnahmen auf Kapitaleinkommen sinken und Regierungen trotzdem eine gewisse Menge an öffentlichen Gütern bereitstellen müssen, haben sie einen Anreiz die Steuerlast von mobilen auf weniger mobile Produktionsfaktoren, wie Arbeit, zu verschieben. Dies ist aber nur begrenzt möglich, da abhängig Beschäftigte kein Interesse an der Subventionierung von Kapitaleignern haben und Regierungen deshalb politische Unterstützung verlören.
Auf Grundlage dieser politischen Logik entwickle ich ein formal-theoretisches Modell, welches testbare Hypothesen hervorbringt. Diese Vorhersagen überprüfe ich quantitative mit jährlichen Daten für 23 OECD Mitgliedstaaten über den Zeitraum von 1975 bis 2005. In der empirischen Analyse modelliere ich die strategische Interaktion zwischen Regierungen, die im Wettbewerb um mobiles Kapital stehen, direkt. Auch löse ich spezifische Probleme der Datenstruktur wie räumliche Abhängigkeit von Steuerpolitik, Endogenität und Heterogenität zwischen den Ländern. Die Schätzergebnisse bestätigen weitgehend die Vorhersagen des formalen Modells.
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ISO 690
TROEGER, Vera Eva, 2007. Twisted Politics: The Domestic and International Roots of Tax Policies [Dissertation]. Konstanz: University of KonstanzBibTex
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