Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz
Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz
Loading...
Date
2005
Authors
Editors
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
URI (citable link)
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Collections
Title in another language
Publication type
Contribution to a conference collection
Publication status
Published in
Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005. - pp. 73-77
Abstract
Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation ist Teil des Studienangebotes der Universität Konstanz für Bachelor- und Masterstudiengänge und konnte in einigen Fächern bereits im Lehrplan verankert werden. Die Universitätsbibliothek hat die Vermittlung dieser Qualifikation übernommen und dafür im Rahmen des Projekts Informationskompetenz ein modulares Schulungssystem entwickelt. Das Projekt wird gefördert von der Universität Konstanz und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg.
Die einzelnen Bausteine des Systems können an unterschiedliche Zielgruppen und Zeitrahmen angepasst und mit fachspezifischen Inhalten gefüllt werden. Zur Ergänzung wurde eine E-Learning-Umgebung eingeführt, die den Lehrenden ein Blended-Learning-Szenario ermöglicht und den modularen Charakter des Schulungssystems aufnimmt und weiterführt.
Hauptthema des Vortrags sind die Rahmenbedingungen und Inhalte des E-Learning-Szenarios. So wird über die didaktischen Ansätze ebenso berichtet, wie über die Schwierigkeiten, die sich beim Umsetzen eines solchen Szenarios ergeben und über die Lösungsstrategien, die in diesem Zusammenhang entwickelt wurden.
Die einzelnen Bausteine des Systems können an unterschiedliche Zielgruppen und Zeitrahmen angepasst und mit fachspezifischen Inhalten gefüllt werden. Zur Ergänzung wurde eine E-Learning-Umgebung eingeführt, die den Lehrenden ein Blended-Learning-Szenario ermöglicht und den modularen Charakter des Schulungssystems aufnimmt und weiterführt.
Hauptthema des Vortrags sind die Rahmenbedingungen und Inhalte des E-Learning-Szenarios. So wird über die didaktischen Ansätze ebenso berichtet, wie über die Schwierigkeiten, die sich beim Umsetzen eines solchen Szenarios ergeben und über die Lösungsstrategien, die in diesem Zusammenhang entwickelt wurden.
Summary in another language
Subject (DDC)
020 Library and Information Science
Keywords
Blended-Learning,Konstanz,Universität
Conference
27. Online-Tagung der DGI, 2005
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690
MERTEN, Sandra, 2005. Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005. In: Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005, pp. 73-77BibTex
@inproceedings{Merten2005Infor-4374, year={2005}, title={Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz}, booktitle={Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005}, pages={73--77}, author={Merten, Sandra} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4374"> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Merten, Sandra</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4374"/> <dc:creator>Merten, Sandra</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation ist Teil des Studienangebotes der Universität Konstanz für Bachelor- und Masterstudiengänge und konnte in einigen Fächern bereits im Lehrplan verankert werden. Die Universitätsbibliothek hat die Vermittlung dieser Qualifikation übernommen und dafür im Rahmen des Projekts Informationskompetenz ein modulares Schulungssystem entwickelt. Das Projekt wird gefördert von der Universität Konstanz und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg.<br />Die einzelnen Bausteine des Systems können an unterschiedliche Zielgruppen und Zeitrahmen angepasst und mit fachspezifischen Inhalten gefüllt werden. Zur Ergänzung wurde eine E-Learning-Umgebung eingeführt, die den Lehrenden ein Blended-Learning-Szenario ermöglicht und den modularen Charakter des Schulungssystems aufnimmt und weiterführt.<br />Hauptthema des Vortrags sind die Rahmenbedingungen und Inhalte des E-Learning-Szenarios. So wird über die didaktischen Ansätze ebenso berichtet, wie über die Schwierigkeiten, die sich beim Umsetzen eines solchen Szenarios ergeben und über die Lösungsstrategien, die in diesem Zusammenhang entwickelt wurden.</dcterms:abstract> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005, S. 73-77</dcterms:bibliographicCitation> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:11Z</dcterms:available> <dcterms:issued>2005</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4374/1/dgi_online_merten.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:11Z</dc:date> <dcterms:title>Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz</dcterms:title> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4374/1/dgi_online_merten.pdf"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes