Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz

Lade...
Vorschaubild
Dateien
dgi_online_merten.pdf
dgi_online_merten.pdfGröße: 617.4 KBDownloads: 210
Datum
2005
Autor:innen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Konferenzband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005. 2005, pp. 73-77
Zusammenfassung

Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation ist Teil des Studienangebotes der Universität Konstanz für Bachelor- und Masterstudiengänge und konnte in einigen Fächern bereits im Lehrplan verankert werden. Die Universitätsbibliothek hat die Vermittlung dieser Qualifikation übernommen und dafür im Rahmen des Projekts Informationskompetenz ein modulares Schulungssystem entwickelt. Das Projekt wird gefördert von der Universität Konstanz und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg.
Die einzelnen Bausteine des Systems können an unterschiedliche Zielgruppen und Zeitrahmen angepasst und mit fachspezifischen Inhalten gefüllt werden. Zur Ergänzung wurde eine E-Learning-Umgebung eingeführt, die den Lehrenden ein Blended-Learning-Szenario ermöglicht und den modularen Charakter des Schulungssystems aufnimmt und weiterführt.
Hauptthema des Vortrags sind die Rahmenbedingungen und Inhalte des E-Learning-Szenarios. So wird über die didaktischen Ansätze ebenso berichtet, wie über die Schwierigkeiten, die sich beim Umsetzen eines solchen Szenarios ergeben und über die Lösungsstrategien, die in diesem Zusammenhang entwickelt wurden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagwörter
Blended-Learning, Konstanz, Universität
Konferenz
27. Online-Tagung der DGI, 2005
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690MERTEN, Sandra, 2005. Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005. In: Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005. 2005, pp. 73-77
BibTex
@inproceedings{Merten2005Infor-4374,
  year={2005},
  title={Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz},
  booktitle={Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005},
  pages={73--77},
  author={Merten, Sandra}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4374">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:contributor>Merten, Sandra</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4374"/>
    <dc:creator>Merten, Sandra</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation ist Teil des Studienangebotes der Universität Konstanz für Bachelor- und Masterstudiengänge und konnte in einigen Fächern bereits im Lehrplan verankert werden. Die Universitätsbibliothek hat die Vermittlung dieser Qualifikation übernommen und dafür im Rahmen des Projekts Informationskompetenz ein modulares Schulungssystem entwickelt. Das Projekt wird gefördert von der Universität Konstanz und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg.&lt;br /&gt;Die einzelnen Bausteine des Systems können an unterschiedliche Zielgruppen und Zeitrahmen angepasst und mit fachspezifischen Inhalten gefüllt werden. Zur Ergänzung wurde eine E-Learning-Umgebung eingeführt, die den Lehrenden ein Blended-Learning-Szenario ermöglicht und den modularen Charakter des Schulungssystems aufnimmt und weiterführt.&lt;br /&gt;Hauptthema des Vortrags sind die Rahmenbedingungen und Inhalte des E-Learning-Szenarios. So wird über die didaktischen Ansätze ebenso berichtet, wie über die Schwierigkeiten, die sich beim Umsetzen eines solchen Szenarios ergeben und über die Lösungsstrategien, die in diesem Zusammenhang entwickelt wurden.</dcterms:abstract>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005, S. 73-77</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:11Z</dcterms:available>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4374/1/dgi_online_merten.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:11Z</dc:date>
    <dcterms:title>Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz</dcterms:title>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4374/1/dgi_online_merten.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen