Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation ist Teil des Studienangebotes der Universität Konstanz für Bachelor- und Masterstudiengänge und konnte in einigen Fächern bereits im Lehrplan verankert werden. Die Universitätsbibliothek hat die Vermittlung dieser Qualifikation übernommen und dafür im Rahmen des Projekts Informationskompetenz ein modulares Schulungssystem entwickelt. Das Projekt wird gefördert von der Universität Konstanz und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg.
Die einzelnen Bausteine des Systems können an unterschiedliche Zielgruppen und Zeitrahmen angepasst und mit fachspezifischen Inhalten gefüllt werden. Zur Ergänzung wurde eine E-Learning-Umgebung eingeführt, die den Lehrenden ein Blended-Learning-Szenario ermöglicht und den modularen Charakter des Schulungssystems aufnimmt und weiterführt.
Hauptthema des Vortrags sind die Rahmenbedingungen und Inhalte des E-Learning-Szenarios. So wird über die didaktischen Ansätze ebenso berichtet, wie über die Schwierigkeiten, die sich beim Umsetzen eines solchen Szenarios ergeben und über die Lösungsstrategien, die in diesem Zusammenhang entwickelt wurden.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
MERTEN, Sandra, 2005. Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005. In: Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005. 2005, pp. 73-77BibTex
@inproceedings{Merten2005Infor-4374, year={2005}, title={Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz}, booktitle={Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005}, pages={73--77}, author={Merten, Sandra} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4374"> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Merten, Sandra</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4374"/> <dc:creator>Merten, Sandra</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation ist Teil des Studienangebotes der Universität Konstanz für Bachelor- und Masterstudiengänge und konnte in einigen Fächern bereits im Lehrplan verankert werden. Die Universitätsbibliothek hat die Vermittlung dieser Qualifikation übernommen und dafür im Rahmen des Projekts Informationskompetenz ein modulares Schulungssystem entwickelt. Das Projekt wird gefördert von der Universität Konstanz und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg.<br />Die einzelnen Bausteine des Systems können an unterschiedliche Zielgruppen und Zeitrahmen angepasst und mit fachspezifischen Inhalten gefüllt werden. Zur Ergänzung wurde eine E-Learning-Umgebung eingeführt, die den Lehrenden ein Blended-Learning-Szenario ermöglicht und den modularen Charakter des Schulungssystems aufnimmt und weiterführt.<br />Hauptthema des Vortrags sind die Rahmenbedingungen und Inhalte des E-Learning-Szenarios. So wird über die didaktischen Ansätze ebenso berichtet, wie über die Schwierigkeiten, die sich beim Umsetzen eines solchen Szenarios ergeben und über die Lösungsstrategien, die in diesem Zusammenhang entwickelt wurden.</dcterms:abstract> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Leitbild Informationskompetenz. 27. Online-Tagung der DGI, 2005, S. 73-77</dcterms:bibliographicCitation> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:11Z</dcterms:available> <dcterms:issued>2005</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4374/1/dgi_online_merten.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:11Z</dc:date> <dcterms:title>Informationskompetenz vermitteln : das modulare Blended-Learning-Szenario der Universitätsbibliothek Konstanz</dcterms:title> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4374/1/dgi_online_merten.pdf"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>